Re: Schlafunterlagen

Geschrieben von Mario am 28. November 2005 16:47:18:

Als Antwort auf: Schlafunterlagen geschrieben von Tahca Ushte am 28. November 2005 14:06:49:

>Hallo
>Dann wollen wir einfach mal zu anderen Themen wechseln:-)
>Leute, nicht vergessen, die Kälte kommt von unten! Da gibt es ja unterschiedliche Möglichkeiten etwas dagegen zu tun. Da gehe ich persönlich keine Kompromisse mehr ein, denn Erfahrungen habe ich mit unterschiedlichsten Materialien sammeln dürfen.
>Da wäre zum Beispiel das bekannte BW-Modell:
>
>Hart wie ein Teppich. Die Kälte kommt durch, es sei denn man legt doppelt, aber wer will das sperrige Zeugs dann schleppen? Es reicht in meinen Augen für eine Nacht auf dem Wohnzimmerboden. Im Zelt bei Minus-Temperaturen möchte ich damit nicht allzu viele Nächte verbringen. Großer Vorteil: Die Dinger sind absolut unempfindlich.
>Dann die Luftmatratze. Ne, Leute... lieber nicht:-) Es gibt aber schon Dinger mit Daunen, aber schweineteuer. Guckt mal:
>Lauche_Maas. Muss ein Traum sein. Bei Plastik-Teilen aus dem Supermarkt bitte einen weiten Umweg machen.
>Ich schwöre auf „gute“ selbstaufblasbare Isomatten. Sie sind etwas empfindlicher, aber das Verhältnis Isolierung/Komfort stimmt meines Erachtens am besten.
>Diese Iso-Matte habe ich z.B. selber. Bis jetzt allerbeste Erfahrungen gemacht, sowohl in Sachen Kälteschutz (auch deutlich unter 0°), als auch Komfort. Eines Morgens wachte ich auf und dachte, was drückt denn so an der Schulter? Ich schaute nach und erkannte, dass die Unterlage des Bretterverschlages Knäste aufwies, die sich durch die Matte bis an meinen Körper bemerkbar machten. Die Matte hat das ohne Blessuren weggesteckt.
>
>Lauche-Maas
>Ich weiß, die Matte kostet mehr als bei manch einem die komplette Ausrüstung. Faule Kompromisse möchte ich aber bei dem wichtigen Gegenstand nicht mehr machen.
>Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem vermutlich meist vernachlässigten Teil in freier Wildbahn?
>Gruß
>T.U.

Hallo T.U.

ich empfehle Unterlagen aus Schaumstoffgelumpe, mit mindestens 1,6 mm. Die Teile gibt es im guten Fachhandel für ca. 15,-EUR (laß Dich beraten).
Ich hatte aufgeblasene probiert. Zum einen sehr schwer, und nach einer Nacht hatten die Dingens durch das ständige gerutsche ein Loch (Aldi für 11,-EUR).
Du müstest eventuell eine Unterlage darunter legen.
Wenn Du Unterlagen von 1 cm nimmst; hatte ich mal aus Kostengründen probiert, 2 EUR im Discounter; schläfts Du eine Nacht gut, die 2. auch noch, die 3. tut weh.
Wenn Du aber die Möglichkeit hast, Dir eine Unterlage aus Reisig zu schaffen, sind die im Sommer ausreichend.
Für das ganze Jahr empfehle ich die 1,6 mm.
Halten auch im Herbst gut die Kälte ab. Nehme keine mit Alufolie die geht kaputt, hatte ich mal probiert, wieder entsorgt.
Achte auf die Feuchtigkeitsaufnahme! Schaumstoff ist nicht gleich Schaumstoff. Je nachdem wo Du hinwillst oder mußt.
(Offen oder Geschlossenporiger Schaumstoff).
Nimm auch keine mit Polyesterbeschichtung, hatte im Fachmarkt mich mal darauf herum gewälzt, läd sich auf, knistert und Du rutscht überall hin ohne das Du von einer Schlanken bewegt wirst ggg.

Mit freundlichem Gruß


Mario



Antworten: