Re: @Johannes

Geschrieben von Röde Orm am 03. Januar 2005 22:42:07:

Als Antwort auf: Re: @ BB@Detlef geschrieben von Johannes am 03. Januar 2005 21:05:43:

Hallo Johannes

Ich stimme Dir absolut zu! Ich kenne mich mit der Bibel nicht so aus. Johannes, Jesaja und Daniel sind mir ein bisschen geläufig, könnte mich aber niemals ernsthaft mit anderen damit auseinandersetzen. Also was tue ich? Ich halte meinen Mund, bzw. meine Finger still.

Ja warum ist es einfach so schwer sich mit Themen auseinander zu setzen und zwar WERTEFREI, anstatt sich über den Glauben, über die Ausländer, über Russland/USA oder um den Schuh des Mannitou zu streiten? Weil es vielen so schwer fällt sich einfach mal zurückzunehmen, den Glauben oder die Meinung des anderen auch mal stehen zu lassen. Für mich ist das ein Zeichen eines zu sehr eingeschränkten Horizonts, obwohl ich hiermit auch urteile. Ich muss zugeben, mir platzte im Prophezeiungsforum auch mal der Kragen und konnte meine Meinung nicht verbergen (früher häufiger, heute kaum noch (Gleichgültigkeit)).

Was mir aber seit meiner Tätigkeit in der Forenwelt missfällt (und in der Forenwelt bin ich auch kein Neuling mehr), dann sind das Bekehrungsversuche von unverbesserlichen Fundamentalisten, egal ob rechts oder links, oben oder unten, Christ, Jude, Moslem, Schwule, Heteros, Transsexuelle oder was weiß ich. Ich bin ich und ich habe meine ganz eigene Wahrheit, die nicht andere mit mir teilen müssen.

Ich kenne Dein Problem mit dem Prophezeiungsforum, nehme jedenfalls an richtig zu liegen. Ein Hauptproblem ist, dass das Forum zu groß und zu stark frequentiert ist (so nett es auch ist ganz oben bei Parsimony zu stehen). Zu viele Schreiber und zu viele Beiträge lassen die (forums)relevanten Beiträge zu oft in den Hintergrund wandern. Du kannst „fast“ nichts dafür, ist einfach so. Die damalige große Familie, die auch heute noch von einigen zurückersehnt wird, gibt es nicht mehr. Auch das ist verständlich, wenn man mal auf Deine laaaange Stammposterliste schaut. Das ist von mir kein Vorwurf, sondern als absolutes Verständnis aufzufassen. Wenn dann Themen wie Glauben, Bibel, Koran etc. aufkommen, ist bei der Fülle und Unübersichtlichkeit Stress vorprogrammiert. Natürlich ist die Vielseitigkeit der An- und Einsichten auch sehr reizvoll. Es ist halt ein zweischneidiges Schwert. Die Spaltungen in mehreren Foren hat Vor- und Nachteile, ist aber auch ein Folge einer immer mehr vernetzen Welt (viele Stimmen).

Das Zukunftsforum ist zur Zeit noch recht übersichtlich. Für Leute, die unbedingt ihre Meinung in die weite Welt tragen wollen, taugt es natürlich weniger. Dafür kann man sicher sein, dass die Beiträge auch wirklich von denen gelesen werden, die man eigentlich ansprechen will. Kaum zu glauben, aber ich las damals JEDEN Beitrag des Prophezeiungsforums, bevor ich mich überhaupt anmeldete! Ich wollte nicht als Depp dastehen, sondern mich fundiert zu Wort melden. Gut, ich hatte nur ein Jahr nachzuholen. Heute wäre dieser Aufwand bereits undenkbar, nur Wenige kämen überhaupt auf die Idee auch nur mal ins Archiv zu schauen. Zurück zum Zukunftsforum. In den letzten Tagen landete das Forum fast regelmäßig unter die Top 100. Das muss nicht so bleiben (was nicht schlimm ist, finde ich), aber es kann natürlich ein Dynamoeffekt eintreten, dass auch dieses Forum treffen kann. Gut, noch sind wir nicht so weit und erspart mir ne Menge Arbeit *lol*.

Soweit es mir möglich ist, möchte ich jedoch Themengebiete schützen. Das bedeutet in der Konsequenz, dass ich auch das Thema Prophezeiungen und den KONSTRUKTIVEN Austausch damit schützen möchte und hoffentlich auch werde. Wenn prophezeiungsrelevante Themen im Prophezeiungsforum einfach nicht besprochen werden können (o.g. Gründe), das Thema von detlef z. B. (undenkbar im Prophezeiungsforum), dann kann dieses Forum eine Alternative bieten. Hier ist es noch übersichtlicher und zur Not wird konsequent durchgegriffen (auch wenn es mir schwer fallen dürfte, da ich so viele Foris persönlich kenne). Jedem kann man es eh nicht recht machen.

Dieses Forum kann und wird niemals eine Konkurrenz für das Prophezeiungsforum darstellen. Es wäre jedoch schade, wenn Foris ihr Wissen und ihr Erarbeitetes keinem mehr mitteilen, weil sie nicht mehr im Prophezeiungsforum schreiben mögen, weil dort einige ihr Unwesen treiben können/dürfen. Ich halte sie nicht davon ab hier zu schreiben, sondern werde versuchen sie zu unterstützen. Es geht um die Sache!

Soweit alles Liebe
Röde




Antworten: