Re: alles nicht so kompliziert.

Geschrieben von Livnyak am 22. November 2005 17:34:15:

Als Antwort auf: Re: alles nicht so kompliziert. geschrieben von Suchender am 22. November 2005 16:29:13:

hallo,

gerade hatte ich deinen beitrag ausfuehrlich beantwortet, da ist mir der text durch einen ueberlasteten server floeten gegangen, im 2. anlauf daher nur in aller kuerze:

>Wenns um Verschwörungstheorien geht, so ist das eine Sache der Geheimdienste - selbst Putins Kontaktperson in der damaligen BRD, Gerhard Schröder, fühlte sich doch unlängst als Opfer einer Verschwörung

hervorhebung von mir, wobei ich mit deiner formulierung voll einverstanden bin

>Konnte Lessing schon ahnen, wie sich der menschliche Wille so weit vom göttlichen Plan entfernt?

der vollstaendigkeit halber haette ich hinzufuegen muessen, dass lessing mendelsohn goeze gegenueber zwar verteidigte, mit dessen ausfuehrungen aber selbst nicht einverstanden war. nichtsdestotrotz heisst die periode heute nicht umsonst "aufklaerung"


>Ich denke ja. In die Ringparabel hat er ihn sehr treffend dargestellt und erkannt, daß schon damals die "Dinge aus dem Ruder zu laufen begannen"

nix "lief aus dem ruder", diese formulierung ist einseitig und reflektiert lediglich die sicht von glaeubigen. es bleibt anzumerken, dass es schon immer heiden gegeben hat, man denke an die ungarn, die letztendlich mit dem maertyrertod gellérts "zwangschristianisiert" wurden, wenn man diesen ausdruck mal gebrauchen darf.

livnyak
(nicht nietzsche, noch nicht :-)))))))


Antworten: