Re: Traum von einem großen Anschlag

Geschrieben von Vatandas am 10. November 2005 18:56:

Als Antwort auf: Re: Traum von einem großen Anschlag geschrieben von Mümmelmann am 10. November 2005 14:17:

Hallo Mümmelmann,

Komisch fand ich nur, daß ich "wußte", daß es entweder Ankara oder Istanbul war und daß das zusammenstürzende Hotel exakt 19 Etagen hatte (ich sah das Gebäude nicht, nur die drei großen Staubwolken über der Stadt).

Dazu kann ich mich gerne einmal schlau machen. Es gibt sowohl in Ankara als auch Istanbul einige sehr grosse Hotels, jedoch kann ich nichts Genaues über die Höhe bzw. Anzahl der Stockwerke sagen, sollte Deine Angabe bezüglich der Stockwerke bestätigt finden, werde ich das in einem Zusatz beifügen.

Ich sah eine "typische" arabische Stadt vom Rande her, vielleicht von einem erhöhten Punkt, daliegen.

Die Gegenden der Westtürkei bzw auch Zentraltürkei wären eher mit denen des Kosovo bzw. des Balkan zu vergleichen. Du hast hier eher noch mediterranen Flair bzw. Vegetation. Istanbul und Ankara sind eher mit Rom oder Athen zu vergleichen, alleine von der Optik her schon, als mit arabischen Städten.

Die Häuser waren sandfarben, alle ziemlich gleich groß, keine Hochhäuser oder Wolkenkratzer. Alles lag in gleißender Sonne, es war warm. Im Hintergrund war eine Bergkette, als läge die Stadt in einem Tal. Türme oder Minarette sah ich nicht.

Das ist sicherlich weder Istanbul noch Ankara. Wie gesagt, beide Städte sind typisch südosteuropäisch. Die von Dir beschriebenen kleinen sandfarbigen Häuschen dürfe es eher noch in Touristikgebieten geben oder aber in kleineren Villengegenden, wo man in extra abgeschirmten Stadtteilen sogenannte "Uydukent" (Kunstdorf) Wohnanlagen baut, ähnlich in etwa den Reihenhausanlagen hier, nur dass diese als Ferienwohnanlagen einerseits, oder aber auch als Domizile für zumeist pensionierte Leute mit besserem finanziellen Hintergrund gebaut werden, in der Regel sind diese dann eingezäunt und verfügen über ein Sicherheitssystem, ähnlich wie es ds auch in den USA gibt. Von der Beschreibung her könnte dies allenfalls noch auf die türkische Riviera passen (Taurusgebirge) oder vielleicht noch auf die Südtürkei, wo in landlichen Gegenden auch teilweise noch so gebaut wird, dann jedoch nicht in Form von gleichgrossen Häuschen, sondern eher wild wuchernd und ohne richtiges Baukonzept (auch das ist weder in Ankara, noch in Istanbul möglich) Auch das Fehlen von Minaretten und Moscheen deutet im Übrigen auf solche Vilen"kunstdörfer" hin, da Leute, die sich so etwas leisten können in der Türkei eher weniger Moscheeen und Minarette im direkten Umfeld haben wollen.

Eventuell nicht Istanbul? Es erinnerte entfernt an eine Art "Altstadt von Jerusalem", aber definitiv "wußte" ich, daß es eine der beiden türkischen Städte ist.

Sicherlich nicht Istanbul *g* Die Altstadt Istanbuls sieht völlig anders aus, als die Altstadt von Jerusalem. Du kannst Dir Istanbul eher vorstellen, wie eine süditalienische Hafenstadt mit leicht orientalischem Einschlag, allerdings anderer Art wie man sie in Jerusalem oder in arabischen Städten findet. Vergleichbar wäre , soweit ich Istanbul kenne, eher noch z.B. Venedig, wobei Istanbul natürlich eine Weltstadt ist, mit mehren Millionen Einwohnern, die sich über zig Kilometer weit hinzieht.

Ich nehme wirklich an, daß es wohl nur ein Verarbeitungstraum ist, ich hatte nie Visionen oder Schauungen, höchstens mal einige private und ganz banale Deja-vus.

Es könnte sich allerdings etwas vermischt haben in Deinem Traum, nämlich eienrseits dei Verarbeitung der letzten islamistischen terrorakte in Jordanien, andererseits aber auch zukünftige Ereignisse, die sehr wohl Istanbul als auch Ankara betreffen können, immerhin sind diese beiden Städte das Parkett, auf dem sich das politische und wirtschaftliche Leben der Türkei abspielt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine Mitgliedschaft der Türkei in Europa gewissen reaktionär-islamistischen Gruppen ein Dorn im Auge sein könnte, und man diesbezüglich vielleicht auch Terrorakte plant, um den Prozess des EU-Beitritts der Türkei zu torpedieren.

freundliche Grüße

Vatandas


Antworten: