Re: Luxus - oder Notvorrat?

Geschrieben von Bonnie am 17. Oktober 2005 21:37:53:

Als Antwort auf: Luxus - oder Notvorrat? geschrieben von detlef am 17. Oktober 2005 20:50:05:

>bitte schreib doch mal, was fuer haltbare sachen du fuer einen vorrat unter diesen gesichtspunkten fuer wichtig haeltst.

Hallo Detlef,
hatte ich bereits geschrieben. Vor allem getrocknete Sachen. Das ist eine sehr schonende Konservierungsmethode. Ich denke, getrocknete Petersilie (bsp.) ist besser als gefrorene. Keimlinge, Nüsse, Trockenfrüchte, getrocknete Kräuter. Wasser setze ich voraus, das ist der wichtigste Vorrat.
Sauerkraut würde ich auch mit aufnehmen. Muß ja nicht viel sein an "gesunden Sachen", aber etwas muß sein.

Glaubt nicht, daß man entschlüsselt hat, was der Mensch braucht und das man das in Kalorien und Einzelbestandteile auflisten kann (Mineralstoffe, Vitamine, Spurenelemente, Eiweiß, Kohlehydrate, Fett). Der Mensch hat sich aus der Natur ernährt, nicht aus dem Chemiebaukasten und der Stoffwechsel hat sich noch nicht ganz umgestellt auf Aldi-Totfutter ;-)

Wie bereits gesagt, das Vitamin C-Pulver verhindert NICHT Skorbut. Die pflanzlichen Begleitstoffe sind längst nicht alle entschlüsselt. Unsere Forschung ist mittlerweile auch nur noch von Pharmakonzernen abhängig. D.h., es gibt kaum noch unabhängige Forschung. Und das heißt wiederum, sobald die Pharmaindustrie einen Stoff hat, den sie billig produzieren kann, wird der als essentiell dargestellt und vermarktet. Es geht sozusagen den umgekehrten Weg.

Liebe Grüsse, Bonnie


Antworten: