Re: "Schauungen" und Seriosität

Geschrieben von Bronko Knüppelschwinger am 13. Oktober 2005 15:21:

Als Antwort auf: Re: "Schauungen" und Seriosität geschrieben von Livnyak am 13. Oktober 2005 14:12:18:

Hi,

>wenn wir uns mit prophezeiungen beschaeftigen,

Zunächst mal beschäftgen nicht "wir" uns mit Prophezeiungen und schon gar nicht nach Deinen Kriterien für richtig und falsch. Bitte nicht falsch verstehen, ist aber nun mal so.

>sollten wir das mit etwas mehr ernsthaftigkeit tun und nicht jeden spinner mit einbeziehen,

Du hast Recht. Aber warum erwähnst Du dann Nostradamus? Und welche Relevanz hat und hatte es, "den namen eines schiffes zu "erraten", mit welchem ueber 200 jahre spaeter napoleon von elba zurueckkehrt"?

>der seinen tip abgibt, wer der naechste kanzler wird oder die fussballweltmeisterschaft gewinnt.

Solltest Du mal erfolgreich eine Sportwette platzieren und eine Menge Geld damit absahnen, wirst Du sicherlich den Wert bestimmter Informationen ermessen können.

im uebrigen sind derartige "resultate" der nahen zukunft fuer das globale schicksal der menschheit irrelevant,

Aber sicherlich ist es für das globale Schicksal eminent wichtig zu wissen, welchen Namen das Schiff hat, "mit welchem ueber 200 jahre spaeter napoleon von elba zurueckkehrt". Wow, ich verneige mich vor Deiner Logik :-))

ebenso anhand von zahlreichen internetseiten zusammenspekulierte vulkanausbrueche, aufgrund von planetenkonstellationen herbeigezauberte stories wie "schlimmes erwartet uns in den naechsten wochen, weil planet X wasser und planet Y feuer bedeutet" sowie aehnliche spielereien, beispielsweise mittels zahlenakrobatik anhand eines gegebenen datums.

Der Großteil davon ist sicherlich Spinnerei. Sollte es aber tatsächlich jemanden geben, der Dinge, die nicht unbedingt das "globale schicksal" der Menschheit betreffen, voraussagen kann, ist dies trotzdem für mich interessant. Und für einige andere sicherlich auch. Und wenn "wir" Deine etwas diffusen Kriterien von Ernsthaftigkeit nicht erfüllen, so bin ich dennoch sicher, daß "wir" vorzüglich damit leben können.

Gruß

Bronko


Antworten: