Mechanische Armbanduhren

Geschrieben von Mario am 12. Oktober 2005 11:43:26:

Hallo Forum,

wenn man etwas über die in der Zukunft ausstehenden Entwicklungen nachdenkt, komme ich auch schnell auf den Gedanken einer mechanischen Armbanduhr.
Ich glaube das Thema kam schon mal - aber ich möchte auch noch mal meinen Senf dazu geben.
Zur Zeit besitze ich mehrere mechanische Armbanduhren. Zum einen versah eine Citizen Taucheruhr (Promaster) über Jahre ihren Dienst.
Nachdem ich den Wunsch nach etwas Neuem hatte, kam für mich die Automatikuhr City XIII von Mühle aus der Markenschmiede Glashütte in Betracht (Saphirglas, verschraubte Krone 100 m, wasserdicht, Glasboden).
Für diverse „Draußen - Aktivitäten nehme ich nun seit ca. 2 Jahren den S.A.R. Rescue-Timer – ebenfalls von Mühle mit.
Dieser besitzt ein 4 mm! Saphirglas (was nutzt in Stahlboden wenn das Glas bricht!) und einen verschraubten Boden. Die Tauchtiefe reicht bis mindestens 1000 m! Tiefe und die Uhr wirkt nicht protzig.
Sicherlich sind diese Uhren nicht gerade Preiswert, aber ich habe eine Gangabweichung von ca. 4 s Plus am Tag.
Wenn man im Dreck liegt, findet man bestimmt nicht so schnell einen Uhrmacher, der eben mal schnell die Batterie wechselt.
Die Kirchturmuhr zieht auch niemand mehr auf.

Entweder man nimmt eine einfache Uhr mit, bei der ich ohne großes Werkzeug mit einer vorgehaltenen Batterie eine Wechselung vornehmen kann – dies sind aber in der Regel nicht Tauch/Wasserfest – oder ich besinne mich auf eine mechanische Uhr.

Auch russische Uhren sollen gut sein (Poljot und Wostok). Die russischen Firmen haben auch Taucheruhren, das sind aber meistens Monstren und die verwendete Leuchtfarbe ist meistens noch Tritium (kann man aber bestimmt gut eintauschen, wenn die Russen da sind und sich bei denen als „Freund“ zeigen gggg.).

Mühle verwendet Super-Lumi-Nova.

Das hat eine größere Leuchtkraft als Tritium, strahlt nicht, und besitzt eine unbegrenzte Haltbarkeit – funktioniert wie eine Batterie, aber ohne Abnutzung und Alterung und Mann/Frau strahlt nicht.
Meine Frau besitzt eine mechanische Uhr von Tissot, auch sehr haltbar.

Natürlich trage ich diese Uhren im E-Fall nicht am Handgelenkt sondern eine Werbegeschenkuhr.

Ich will natürlich keine Werbung machen, aber denkt mal drüber nach.
Preiswerte andere mechanisch Uhren gibt es auch bei E-Bay, glaube ich zu mindestens.

Mit freundlichem Gruß

Mario


Antworten: