Re: Könnten auch Sonneneruptionen die Kriegspläne? der USA durchkreuzen?
Geschrieben von Starfire am 19. September 2005 16:39:12:
Als Antwort auf: Re: Könnten auch Sonneneruptionen die Kriegspläne? der USA durchkreuzen? geschrieben von Eichbaum am 18. September 2005 04:40:49:
>Hallo grundsätlich sind alle taktischen ,millitärischen einsatzmittel gegen solche sachen abgeschirmt.
Das ist bei weitem nicht bei allen Einheiten der Fall. Die sogenannten "hardened Circuits" sind speziell entwickelt und sehr teuer. Da aber auch die Rüstungsbetriebe mit Ausschreibungen und billigsten Anbietern arbeiten, kann man davon ausgehen, daß bei einem EMP ein Großteil der US-Kriegsmaschinerie zum erliegen kommt. Mein Onkel hat noch vor ein paar Jahren im Ausrüstungs- und Beschaffungsamt des US-Militärs gearbeitet. Wenn ich mich auf seine Aussagen verlassen kann, dann ist nur ein kleiner Teil der Geräte, Fahrzeuge und Flugzeuge gegen EMP gesichert.
>auch wird was einsatzkräfte angeht, auf übungen das gps in panzern z.b ausgeschaltet und mit karte und kompass navigiert, um eben diese fähigkeiten im falle eines gps ausfalles weitestgehend zu kompensieren.
Das mag in Deutschland, Frankreich und England der Fall sein - aber nicht bei den Amis. Das hab' ich aus erster Hand von einem Reservisten, der den ersten Golfkrieg mitgemacht hat und jetzt wieder eingezogen wurde. In seinem Panzer gibt's keine Karten - nur GPS und eine Art Trägheitsnavigationssystem, das aber ständig über GPS nachkalibriert werden muß. Fällt das aus, dann sind die ziemlich schnell hilflos.
StarFire
- Re: Könnten auch Sonneneruptionen die Kriegspläne? der USA durchkreuzen? Eichbaum 19.9.2005 17:30 (0)