Re: Betreffend außer Kontrolle - Lehrstück?

Geschrieben von FranzLiszt am 01. September 2005 22:14:48:

Als Antwort auf: Betreffend die Lage am Golf von Mexico ..... geschrieben von NoPasaran am 01. September 2005 19:33:41:

Hallo NoPasaran,

grad bin ich auf entsprechende News gestoßen:

"Das als übermächtig empfundene Desaster der Überschwemmungen in New Orleans konfrontiert die Menschen einerseits mit enormem Stress und andererseits mit dem Zusammenbruch der Ordnungsmacht", sagte Bierhoff. Dies bedeute hohe Anonymität. "In einer solchen Situation geht das individuelle Verantwortungsgefühl teilweise verloren, und die Menschen sind leichter beeinflussbar und eher bereit, auch mal mit Straftaten gegen Normen zu verstoßen."

Der letzte Halbsatz wäre bei mir nicht durchgekommen. Erstens klingt er lächerlich angesichts der Situation. Zweitens vermisse ich ganz folgendes.

Hier wird nicht "mal gegen Normen verstoßen". Gegen welche denn? Jeder Mensch hat Normen.

Aber hier teilt sich Spreu vom Weizen. Die Psychologen beobachten dort doch diejenigen mit einer-gegen-alle-Einstellungen. Jetzt können wir sehen, ob Menschen mit dieser Einstellung überlebensfähig sind.

Mir käme es gar nicht erst in den Sinn, mich gegen alle zu stellen. Die Bewohner von New Orleans sind doch in einem Boot. Bei meiner Umgebung würde ich erstmal voraussetzen, dass sie das Beste aus der Situation machen möchte, dass also alle gleiche Interessen haben. Wer sich da ausgrenzt, ja der darf dann über den Haufen geschossen werden. So äußert sich bei mir der "Stress", nicht darin, dass ich den Tag beginne mit "wen kann ich alles niedermachen".

Hier teilt sich also Spreu vom Weizen.

Gott mit denen, die noch IHRE Normen haben.

Gruß franz_liszt


Antworten: