Nüsse und Rosinen
Geschrieben von detlef am 12. August 2005 16:18:41:
Als Antwort auf: Re: und bei allem was ich jetzt gelesen habe.... / Nüsse und Rosinen geschrieben von IT Oma am 12. August 2005 10:39:42:
>Hallo detlef und Foris,
>mit Nüssen hab ich etwas Erfahrung. Weil ich ein richtiges Eichhörnchen bin und die leidenschaftlich gern esse, hab ich immer große Vorräte davon im Hause ;-)
>Nüsse in der Schale halten recht gut bei trockener Lagerung, allerdings sind Walnüsse empfindlicher als Haselnüsse.
>Paranüsse sind ganz schlecht haltbar, außerdem werden sie giftig, wenn sie schlecht werden.
>Am unempfindlichsten sind Erdnüsse in der Schale (vorausgesetzt, es gehen keine Schädlinge dran).hast du rohe erdnuesse, oder in der schale geroestete? (die rohen haben eine schale, fast so hell wie der hintergrund von johannes' selbstversorgerforum - etwas blasser/fahler)
>Nach einem Jahr ist etwa ein Drittel der Walnüsse schlecht, bei Haselnüssen etwa ein Sechstel. Erdnüsse sind fast zu 100% noch ok.
>Die geschälten Nüsse halten sich sehr gut in luftdicht verschlossenen Behältern bei Zimmertemperatur (= ca. 20 Grad, nicht 30 Grad wie in Paraguay *g*)tsss, 30°! wer wird schon seine wohnung so weit runterkuehlen...
>Bei uns gibt es bei Tchibo solche Kaffee-Frischhaltedosen aus Stahl mit Schnappverschluß und Dichtring, die sind ideal für angebrochene Packungen. Gehen auch bei Erdbeben nicht kaputt *g*
>Übrigens: Rosinen halten schädlingsfrei gelagert auch ewig (meiner Erfahrung nach 5 Jahre und mehr) und ergänzen Nüsse ideal ("Studentenfutter").gute idee, an rosinen hatte ich noch nicht gedacht.
gruss,detlef
- Re: Nüsse und Rosinen / rohe Erdnüsse kann man... Saurier61 13.8.2005 15:40 (0)