Re: Deutschland leitet die geplante Auflösung der UN ein damit der WK III Sinn macht
Geschrieben von Suchender am 27. Juli 2005 15:14:18:
Als Antwort auf: Deutschland leitet die geplante Auflösung der UN ein damit der WK III Sinn macht geschrieben von Suchender am 18. Juli 2005 13:51:51:
"Wir haben Beweise" - Italien-Eklat bei den UN
Italien hat den G4-Staaten die brutale Erpressung armer Länder vorgeworfen und damit vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen einen Eklat ausgelöst. Die G4 sind eine Gruppe von Staaten, die jeweils einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat anstreben. Zu dem Bündnis gehören Deutschland, Japan, Indien und Brasilien.
Vor der UN-Vollversammlung sagte der italienische UN-Botschafter Marcello Spatafora, Empfängern von Entwicklungshilfe werde mit der Einstellung von Zahlungen gedroht, wenn sie nicht für die G4 stimmen würden. "Genug ist genug", sagte Spatafora. "Ich meine damit das Ausüben von finanziellem Einfluss und finanziellem Druck, um eine Regierung dazu zu bewegen, sich einer bestimmten Position anzuschließen oder nicht anzuschließen." Als Beispiel nannte der Botschafter einen Fall, bei dem ein G4-Geberland mit der Einstellung eines Entwicklungsprojektes für Kinder mit einem Volumen von 460.000 Dollar gedroht habe.
"Aber wir nennen keine Namen"
Spatafora richtete seine Vorwürfe gegen die Vierergruppe als Ganzes. Daher blieb unklar, welches Land er meinte. Auch den Namen des Entwicklungslandes nannte der Italiener nicht. Angeblich hat die italienische Regierung Beweise für die Erpressungsvorwürfe. "Wir haben Beweise, sonst hätten wir den Fall nicht ins Rollen gebracht", behauptete ein Sprecher des italienischen Außenministeriums. "Aber wir werden keine Namen nennen, wir haben kein Interesse daran, Streit zu erzeugen."
Die Bundesregierung wies die italienischen Vorwürfe energisch zurück. "Dies sind unhaltbare Vorwürfe", sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes. Die Beschuldigungen seien "grund- und haltlos".
Italien ist gegen eine Erweiterung des Sicherheitsrates um neue ständige Sitze. Sollte Deutschland einen ständigen Sitz erhalten, wären Italien und Spanien die einzigen großen westeuropäischen Staaten ohne einen solchen. Die italienische Regierung ist maßgeblich an der Staatengruppe "Vereint für Konsens" beteiligt, die sich direkt gegen die Pläne der G4 richtet....
--------------------------------------------------------------------------------
Wer mag wohl hinter der italienischen Regierung stehen?
Immerhin ist Italien gemeinsam mit den USA und Großbritannien im Krieg gegen den Irak und Köhlers letzte Rede läßt nichts gutes für die in Deutschland Herrschenden ahnen ... .
- Re: Deutschland leitet die geplante Auflösung der UN ein damit der WK III Sinn macht Suchender 28.7.2005 17:52 (1)
- Re: Deutschland leitet die geplante Auflösung der UN ein damit der WK III Sinn m Murphy 27.7.2005 17:45 (2)
- Re: Deutschland leitet die geplante Auflösung der UN ein damit der WK III Sinn m Suchender 28.7.2005 12:10 (1)
- Re: Deutschland leitet die geplante Auflösung der UN ein damit der WK III Sinn m MattB 28.7.2005 12:49 (0)