Nun mischt sich noch Russland aktiver im Nahen Osten ein ...,

Geschrieben von Suchender am 12. Mai 2005 20:06:32:

Propaganda

Russland wird nach einer solchen Beilegung des Nahost-Konfliktes streben, die seinen Interessen entspricht. Das betonte der russische Außenminister, Sergej Lawrow, in der Staatsduma.

Nach dem Besuch von Wladimir Putin im Nahen Osten hätten sich zusätzliche Möglichkeiten dafür eröffnet, "die vorhandene politische Ressource in eine Erhöhung der politischen Rolle Russlands bei der Lösung nicht nur des eigentlichen palästinensisch-israelischen Problems, sondern auch des Nahost-Konfliktes im weiteren Sinne umzusetzen, und zwar so, dass die Interessen Russlands im Nahen Osten gewahrt werden", sagte der Außenminister.

Russland wird ein ausbilanzierteres Herangehen an die Regelung der Situation in Irak anstreben.

"Wir werden darauf hinarbeiten, dass die Situation in Irak geregelt wird - und nicht nur so, wie die USA das wollen. Sie neigen dazu, alles auf sich zu nehmen, aber auch sie brauchen Unterstützung", sagte Lawrow.

"Wir wollen, dass das Prinzip der Regelung ausbilanzierter ist", betonte der russische Chefdiplomat.

Laut Lawrow sollte die Regelung in Irak "durch die Einbeziehung aller politischen, ethnischen und religiösen Kräfte des Landes" erfolgen.

Wie der stellvertretende Außenminister Russlands Alexander Saltanow gegenüber der RIA Nowosti sagte, arbeitet Russland mit der Europäischen Union im Interesse des Voranschreitens des Nahost-Friedensprozesses aktiv zusammen.

"Es muss davon ausgegangen werden, dass wir im Rahmen des ‚Quartetts' (Russland, USA, UNO, EU) mit der Europäischen Union im Interesse des Fortschreitens des Friedensprozesses im Nahen Osten, vor allem in palästinensisch-israelischer Richtung, aktiv zusammenarbeiten", sagte Saltanow.

...

--------------------------------------------------------------------------------

Immer häufiger wird nun vom Frieden und Beilegung des Nahost-Konfliktes gesprochen - ob sich so eine Chance z. B. 2008 (nach Irlmaier das nächstes Jahr des kurzen Faschings) noch einmal in der Konstellation mit dem "Pulverfaß Balkan" ergibt? ....



Antworten: