Re: Ein paar Gedanken

Geschrieben von Bonnie am 16. April 2005 19:30:39:

Als Antwort auf: Re: Ein paar Gedanken geschrieben von BBouvier am 16. April 2005 16:24:27:

Hallo BB,

>Die Sache ist nur eben die, dass die Schauungen seit hunderten
>von Jahren sich als richtig erwiesen haben.

hier haben wir ein Problem. In meinen Augen gibt es nicht "Die Prophezeiungen". Es gibt nur die Aussagen unterschiedlicher Seher und solche, die sich als Seher bezeichnen. Wenn ich jetzt einen rauspicke, wie z.B. unseren berühmter Irlmayer (den ich doch immer wieder falsch schreibe *gg*), dann hat der NICHTS auf deiner Liste weiter unten vorhergesagt.
Hier deine Liste:

>I.WK
>Zerschlagung des Osmanischen Reiches
>Hitler
>II.WK
>Gründung Israels
>Wirtschaftsblüte/Wohlstand der BDR
>Anschluss der DDR
>Kollaps der SU
>Abzug der Streitkräfte der Siegermächte
>Polen macht sich frei
>Wirtschaftskrise in der BDR
>Neue Steuern
>Murren der Bevölkerung
>11.9.
>USA führen Krieg(e) in Nahost

(Murren der Bevölkerung ist für mich kein prophrelevantes Ereignis *gg* Bevölkerung murrt immer)

Eigentlich hat unser hochgelobter Irlmayer noch gar nichts, was passiert ist, vorhergesagt, nicht ausdrücklich, aber wenn man sein Szenario nimmt, kann es nur in der heutigen Zeit stattfinden.

Versteh mich nicht falsch, ich will nicht Irlmayer abwerten.

Ich will damit nur sagen, wenn ein Seher XY richtig Ereignis AB vorhergesagt hat, ist das kein Beweis oder eine Garantie dafür, daß Seher YZ Ereignis BC richtig vorhersagen kann. Wir können also nur nach Einzelsehern gehen, zumal wir in diesem und im Proph-Forum schon eine Menge Scharlatane aufgedeckt haben (was ich super finde und woran gerade du großen Anteil hattest). Z.B. Atuka He können wir anscheinend ad acta legen. Oder den Prager Jüngling.

So, ein zweites Problem haben wir beide noch in einem anderen Punkt: Nostradamus und die Interpretation von schwammigen Prophezeiungen. Einige Sachen auf deiner Liste, die du als "vorhergesagt" einstufst (Kollaps der SU z.B.) waren keine Klartext-Prophezeiungen, sondern kleine Satzfetzen in bildgewaltigen "Gedichten". Das ist dein Spezialgebiet, BB, ich lasse es einfach links liegen. Denn ich kann mir nichts "dafür kaufen". Erstens kann ich nie nachvollziehen, ob Nosti tatsächlich genau das meinte, was wir daraus gelesen haben und zweitens kann man mithilfe von Nosti niemals etwas vorhersagen, sondern immer nur im Nachhinein mit ganz viel Nachdenken und heruminterpretieren sagen, er könnte ja genau das gemeint haben. Das nützt mir nix - ab in die Tonne. Ich brauche, wenn, dann Klartext-Prophezeiungen. Aus demselben Grund interessiere ich mich auch nicht für Bibel-Prophezeiungen. Ist mir zu schwammig und auch zu moralisch.

Wenn ich nach Einzelsehern gehe, ist für mich der Waldviertler der Interessanteste im Moment, denn nur er hat das jüngste Großereignis (11.9) gesehen. Ich gehe im Moment davon aus, daß seine Schauungen auf unserer Zeitschiene sind.

Liebe Grüsse, Bonnie




Antworten: