Re: Hab ein Problem.

Geschrieben von E-Techniker am 15. November 2005 13:38:25:

Als Antwort auf: Hab ein Problem. geschrieben von Guerrero am 14. November 2005 18:23:15:

> Ich hab da ein Problem wegen dem
> Wechselrichter (Auf 230 Volt Wechselstrom).
> Wenn der Strom von Draussen ausfällt
> gibt der Wechselrichter keine Strom mehr ab.
> Der hat eine ENS (Automatische Abschaltung bei Stromausfall).
> Die kann nicht ausgetrickst werden.

Die ENS ist nur eine Forderung des E-Werks und ist nicht das eigentliche Problem. Es gab zumindest früher Solarwechselrichter, die für Netzeinspeisung und Inselbetrieb geeignet waren - die hatten für die Einspeisung natürlich ebenfalls eine ENS, aber einen zusätzlichen Anschluß für den Inselbetrieb. Die heute gängigen Einspeise-Wechselrichter können einfach keinen Inselbetrieb, weil sie technisch anders aufgebaut sind.

> Und einen 2. Wechselrichter der die hohe Spannung von
> den Modulen verarbeitet ohne ENS gibt es scheinbar
> nicht mehr.

Die Spannung ist doch wahrscheinlich nicht durch die Module festgelegt, sondern durch deren Verschaltung? Man könnte die Module anders zusammenschalten, um auf eine für den Wechselrichter passende Spannung zu kommen.

> Sonst könnte ich über den 2. Wechselrichter mit Ladegerät
> Akkus mit verwenden und mein Haus im Notfall mit Strom versorgen.

Es geht scheinbar auch anders: schau Dir mal das Sunny-Island-Konzept von SMA an. Da wird der Insel-Wechselrichter nicht an die PV-Module angeschlossen, sondern nur an die Akkus. Der Insel-Wechselrichter wird über das 230-V-Netz mit dem Einspeise-Wechselrichter der PV-Anlage gekoppelt, so daß die Systemspannung der PV-Anlage egal ist.

Reines Inselnetz:
http://download.sma-america.com/smaprosa/dateien/1353/SI3324-SI4248%20PVI_1.PDF

Netzparallelbetrieb mit Inselbetrieb bei Netzausfall:
http://download.sma-america.com/smaprosa/dateien/1353/SI332-SI4248%20PVN_1.PDF

MfG
Thomas

Antworten: