Re: Knochenbrühe @ hasel - kochmania ;-)

Geschrieben von hasel am 09. November 2005 16:18:38:

Als Antwort auf: Knochenbrühe @ hasel geschrieben von Inge am 09. November 2005 07:30:13:

liebe inge,

ich hab schon als kind gern knochenbrühe getrunken, möglichst mit viiiiel knochenmark. seit BSE verkneife ich mir das, außer ich komme an bio-knochen ran, wie kürzlich.

wir trinken im winterhalbjahr viel brühe, auch von hühnerflügeln. die "dicke" erste brühe mit dem fett verwenden wir für eine dicke-kamut-hörnchen-suppe oder kochen sie für diesen zweck ein. haut und knorpel geben mit salz und zitronensaft püriert und duch ein sieb gestrichen eine super grundsoße für das frikassee und anschließend geht auch hier die kocherei der knochen weiter. bis es halt nach nichts mehr schmeckt. zwischendrin werden die knochen so weich,dass man sie durchbrechen kann. erstaunlich immer wieder, wie sich in den tagen der geschmack wandelt.

wenn ich mal lamm mache, dann einen großen topf. am ersten tag gibts eine fleischmahlzeit daraus. an den folgetagen wird immer wieder aufgekocht und aufgefüllt. mit kartoffeln, gemüse, chili... so essen wir eine woche an dem topf(inhalt) und jedesmal schmeckts ein bischen anders. war glaub ich auch ein tipp aus dem großen seymour-buch.

anbei ein link zu einem prima bio-fleisch-versender. für uns leider nur manchmal machbar, wir kaufen mehr in umliegenden bio-höfen.

http://www.futura-bio-feinkost.de/

liebe grüße

man hab ich jetzt hunger ;-)

hasel

Antworten: