Re: Vorsorge

Geschrieben von Gänseblümchen am 03. November 2005 08:26:19:

Als Antwort auf: Re: Vorsorge geschrieben von Dow Jones am 02. November 2005 23:45:08:

Hallo,

>Ich meine auch keine Erbsenzählerei auf der Ausgabenseite, sondern Geld verdienen in jener Zeit, in der andere vielleicht Socken stopfen.

Meine Großeltern haben in den 30ern und 40ern "Geld verdient". Dann war es einfach so mir nix dir nix wech. Dann mußten sie auf den Dörfern betteln gehen und die paar Wertsachen die sie hatten, gegen Lebensmittel eintauschen.
Man kann Dir nur wünschen (auch wenn´s schwerfällt), daß Dir das nicht mal passiert. Ich kann übrigens Socken stopfen (als geflügeltes Wort für sämtliche anderen praktischen Fähigkeiten) und extra noch Geld verdienen, wobei mir das erstere die größere Befriedigung schafft.

>Machen auch die meisten, Saurier61 schwärmt weiter oben gerade in höchsten Tönen von Aldi und Avia.

Ab und zu gehe ich auch da hin, vor allem bei Sachen die ich nicht selbst anbauen oder herstellen kann.
Es gibt nicht entweder oder, die Welt ist nicht schwarz oder weiß, sondern facettenreich.

>Das völlig aus der Luft gegriffene Wunschdenken zahlreicher Ökofreaks, weder bestätigt und schon gar nicht bewiesen.

Ach, wie viel zahlst Du denn neuerdings für Strom, Benzin, Heizöl/Gas etc.? Machen Dir die Preissteigerungen Spaß? Na klar, kannst de ja mit mehr Geld verdienen, mit mehr schuften wett machen:-)))

>Was von Straßen, Schornsteinen und Flugzeugen kommt, macht auch vor deinem Garten nicht halt. Im allgemeinen überleben das aber die Leute.

Zum Glück ist mein Garten ein Stückchen weg von Straßen und Schornsteinen. Für Dich gibts als Extrabeilage noch Pestizide, Fungizide, Herbizide, ein bißchen Dioxin und DDT... wohl bekomms. Solche Denke macht auch, daß die Luft noch mehr vom Kerosin vergiftet wird. Mag sein, daß die Leute das im allgemeinen überleben. Es ist aber auch noch nicht das letzte Wort gesprochen, warum Allergien, Krebserkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw. so im Kommen sind.

>Ich weiß sehr wohl, wofür ich was ausgebe und wofür nicht, das kannst du mir glauben. Ich hätte auch sicher genug, nur schadet es nix, noch mehr zu haben, vor allem wenns einem Spaß macht.

Wenn es Dir Spaß macht, Dich für diese Wegelagerer noch mehr anzustrengen, so ist Dir das unbenommen.

>Daß es auf Dauer nicht allen gut gehen kann, liegt auf der Hand. Und daß jedes Kuhdorf nicht 4 verschiedene Bankfilialen braucht, ebenso. umschichtungen hats immer gegeben und wirds auch immer geben.

Ich hab nicht von Dörfern gesprochen sondern von Großstädten und Ballungsräumen. Informier Dich erst, bevor Du sowas erzählst. Der von mir beschriebene Trend ist längst in den großen Städten angekommen.

Freundliche Grüße
Gänseblümchen

Antworten: