Re: Vorsorge

Geschrieben von Andrea am 02. November 2005 09:23:08:

Als Antwort auf: Vorsorge geschrieben von Dow Jones am 01. November 2005 10:19:32:

Hallo Dow,

da viele von uns in Mietwohnungen/häusern wohnen ist eine Änderung des Heizsystems dort schwerlich möglich. Und sich dann darüber auszutauschen macht dann wenig Sinn. Selbst im Eigenheim sind solche Anschaffungen ja wünschenswert, aber es ist ein einziger Posten auf einer langen Liste. Und wenn Stromsparmodelle (ob jetzt unsinnig in deinem engen Sinne)scheinbar sowieso überflüssig sind bzw. nur in dem Einkauf anderer Elektrogeräte mündet, dann frage ich mich wo das Selbstversorgungsmodell bei dir lebt? In einem Hobbygarten? Im möglichst vielen Geld verdienen um sich dann ....ja was eigentlich?

Zum Hausfrauenstammtisch:

dein Standpunkt greift da dann glaube ich ein bischen kurz. Kochrezepte die die Lebensmittelhaltbarkeit verlängern haben ihre Berechtigung alleine schon aus diesem Grund. Sogar bei einem Stollenrezept. Und Strickmuster die sich dann als verfilzter Stoff zu besserer Wasserabweisung und Winddichte verarbeiten lassen sind für Leute die mit Wolle arbeiten bzw. die Schafe haben dann doch auch in der Selbstversorgung sinnvoll. Danke für die Anregung *lol*.

>Genausowenig übrigens wie das Austauschen von Kochrezepten (und vielleicht hinkünftig auch von Strickmustern) mit Vorsorge.
>Müßte bei näherer Betrachtung eigentlich schon einleuchten.

Dow, es wundert mich ein bischen. Wieso denkst du eigentlich das würde alles so weitergehen wie bisher? Wenn die Strompreise weiterhin so steigen oder die Heizung egal mit welcher Heizart sie betrieben wird teurer werden wird. Dann ist Selbstversorgung nicht nur das Fluchtgepäck im Schrank, welches du vermutlich eh nicht haben dürftest, da du ja nicht zu den Paranoikern gehörst. Und da du Garten nur als Hobby betrachtest und nicht als Entlastung für den Geldbeutel bzw. als ein bischen Unabhängigkeit vom System betrachtest?

Kurz ich frage mich nun doch was du dann in einem Forum für Selbstversorgung (welche Selbermachen in jeder Art und Weise beinhaltet) und Autarkes Leben (welches weitestgehende Unabhängikeit schon im Begriff trägt) zu gewinnen hoffst? Ich kann mich an Zeiten erinnern in denen deine Beiträge bei allem Zynismus und aller Überheblichkeit, doch immer zum Thema beitrugen.

Schade eigentlich, wenn sich jemand so aus/über die Forumsteilnehmer herausheben will. Ohne wirklich was zum Thema beitragen zu wollen??

Grüssle
Andrea

Antworten: