Re: Labkraut
Geschrieben von NKM am 05. Oktober 2005 17:52:30:
Als Antwort auf: Re: Labkraut geschrieben von roro am 04. Oktober 2005 21:33:46:
Grüß dich, Roro.
> Also, ich habe bereits mal mit Labkraut experimentiert und zwar habe ich Kraut ganz kurz aufgekocht und diesen Sud dann so ca. 20 ml auf 5 Liter Milch gegeben.
Hhhmmmm.... ich hätte das länger ausgekocht, also aus dem Kraut ein Extrakt herausgekocht. Aus dem von Helga gefundenen und von mir oben nocheinmal verlinktem Text lese ich heraus daß, je mehr Labkraut (auch trocken) verwendet wird, desto härter wird der Käse.
Und wenn die Dicklegung nicht so richtig geht, dann eben noch Joghurt mit hinein.>Nur, ich konnte keinen wesentlichen Unterschied feststellen zu ,meiner übrigen Methode.
Ich vermute... nein ich gehe davon aus, daß es an der Menge des Labkrautes, bzw. an der Stärke des Extraktes liegt, ob es Frisch- oder Schnitt- / Hartkäse wird.
> und wir testen weiter, oder ?
Unser letzter hier verbliebener Milchbauer kriegt seine Quote kaum noch voll. Daher muß ich mir ersteinmal eine neue Milchquelle besorgen :-((
Aber nächstes Jahr mache ich auf jeden Fall Versuche mit Labkraut, dann mit frischem. Wenn ich dann weiß wi es am besten klappt, schreib ich das ins Wiki :-)Liebe Grüße,
NKM