Re: Nicks

Geschrieben von Johannes am 23. September 2005 01:04:39:

Als Antwort auf: Re: @ D.J. geschrieben von Thorsten am 22. September 2005 22:05:52:

> Ob nun alle anonym posten ist mir egal. Ich mag es trotzdem nicht. Warum
> kann man nicht seinen korrekten Namen schreiben ? Oder würde man sich dann -
> also quasi ohne den Schutzmantel der Anonymität - anders und/oder freund-
> licher (zurückhaltender) verhalten ?

Hallo Thorsten,

ich weiß, da gibt es unterschiedliche Ansichten. Aus meiner Interneterfahrung heraus würde ich allerdings jedem, der auch in politischen Foren unterwegs ist, raten, einen Nick zu verwenden.

Vielleicht mal ein extremes Beispiel. Ein Gast hat versucht (nicht hier), einen Beitrag zu posten, der wie folgt begann:

Hatte nichts mit dem Inhalt des Forums oder den Themen zu tun, ansonsten war alles friedlich, aber manchmal tritt man halt doch jemand auf die Füße. In diesem Fall habe ich ihn erst gar nicht freigeschaltet, es weiß also niemand, wer gemeint war. Aber wenn Du ein Forum hast, in dem Gäste unmoderiert schreiben können (wie hier von 8:00 - 24:00 Uhr) und jemand würde Dir einen solchen Beitrag schreiben - würdest Du Dich besser fühlen, er schreibt das an Deinen Realnamen, zu dem er auch die Adresse hat, oder könntest Du es lockerer nehmen, wenn er nur Deinen Nick angreift?

Ich denke, daß mich von den aktiveren Postern so ziemlich alle mit Realnamen kennen und auch wissen, in welchem Ort ich wohne, auch wenn ich hier als Johannes bekannt bin. Entweder haben wir außer eMail auch schon mal telefoniert oder wir kennen uns von Forentreffen oder den Stammtischen, die wir regelmäßig haben. Wer also wissen will, wer der andere ist, der kommt einfach zum Stammtisch, und wer es nicht wissen will, okay, auch gut, aber dem muß ich das ja dann auch nicht dauernd sagen, wenn es ihn gar nicht so interessiert.

Das bezieht sich jetzt aber, wie gesagt, auf die eher politischen Foren. Mir war das damals unklar, als ich das erste mal in einem Forum war, aber ich habe mich einfach angepaßt - und dann aus Mangel an Phantasie einfach meinen dritten Vornamen als Nick genommen (ich heiße also wirklich so, ist das nun ein Nick?). Ich bin selbständig tätig, und als Forenmaster, der mit seinen Themen teilweise auch umstritten ist, möchte ich ein Kennenlernen lieber auf Gegenseitigkeit.

Gruß

Johannes



Antworten: