Re: Ist ja fast zuviel der Ehre!
Geschrieben von Inge am 22. August 2005 21:12:27:
Als Antwort auf: Re: Ist ja fast zuviel der Ehre! geschrieben von Johannes am 22. August 2005 12:57:09:
Hallo Johannes.
hallo zusammen,da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt:
für mich heißt das, dass ich jetzt und heute lebe und lerne. Ich sorge dabei natürlich für die nähere und fernere Zukunft vor, das ist jedoch nicht mein hauptsächlicher Lebensinhalt. Unser Ziel ist es, so weit wie möglich ohne Abhängigkeit für uns und unsere Tochter (vor)sorgen zu können. Und ich glaube, das ist schlecht möglich, wenn ich mich mehr mit der Zukunft als mit der Gegenwart befasse, denn viele Menschen lassen sich von der Zukunft und den Zukunftsängsten so stark beherrschen, dass sie das Heute vergessen.
Aber jetzt beobachte mal die Leute, hier im Forum oder auch in Deinem Umfeld. Theoretisch reden sie alle über steigende Steuern und bankrotte Sozialsysteme.Wir haben unseren Lebensstandard - nein, eigentlich nicht den Standard, sondern unseren Konsum - seit ungefähr 8 Jahren beständig reduziert, und es geht uns wirklich nicht schlecht dabei.
*ironie ein* ich befürchte nur, dass Selbstversorgung irgendwann mal besteuert wird, weil man nicht hilft die Wirtschaft anzukurbeln *ironie aus*
Daher bin ich froh über dieses Forum, da wir hier ruhig und gelassen nach Alternativem zum Üblichen suchen. Sei es der Anbau von gesundem Obst und Gemüse, oder seien es bewährte Tips ("Was Großmutter noch wußte"), die zeitlos sind und immer helfen. Mich persönlich interessiert der Anbau (wie schafft man guten Ertrag mit vertretbarem Aufwand, wie lagert man richtig, ...?), aber das Forumsthema ist natürlich vielschichtig.Ja, das ist eher meine "Kragenweite"; ich bin nun mal eher Praktiker und weniger Theoretiker.
Viele Grüße
Inge