Re: Dynamos und lebendiges Mehl

Geschrieben von Sebastian am 01. April 2005 22:05:22:

Als Antwort auf: Re: Dynamos und Strom geschrieben von Johannes am 01. April 2005 01:03:31:

>>>>>>>ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber hattest Du nicht mal gesagt, Du seist Wissenschaftler? Dann solltest Du doch aber ein gewisses Gefühl für Zahlen und Größenordnungen haben, auch wenn Du nichts mit E-Technik zu tun hast. Schau auf die Angaben Deines Herds, eine Platte hat so 1.000 - 2.000 Watt, 120 Watt ist nur die Leistung von 2 normalen Glühbirnen, mehr nicht.
Lieber Johannes,
hast du schon einmal etwas über Brain-Stroming gehört. Es ist eine Idee, über die ich schon lange nachgedacht habe. Dass eine Platte 1000 – 2000 Watt benötigt, wusste ich nicht. Gut.
Dann klappt es mit 40 Dynamos wohl nicht. Aber das macht doch nicht. Die Idee ist doch wertvoll! Jede Form Kreativität sollte, wie abwegig sie auch sein mag, nicht verurteilt werden. Ich weiss nicht, wie viel Energie man durch das Trampeln eines Fahrrads herstellen kann. Aber die Frage ist doch interessant. Das Experiment ist eine Frage an die Natur. So was lernen Wissenschaftler. Ja- mag du mich ruhig ein „Träumer“ nennen. Ich bewege aber dann was. Der Pilot im Film Aviator war auch ein Träumer und viele andere auch. Wie dem auch sei. Ich finde es spannend und wollte wissen, ob jemand Erfahrung damit gemacht hat.

>>>>>>>Deinen Beitrag über angeblich kostenlosen Strom habe ich daher gelöscht. Im "Neben der Spur"-Forum mag er ja okay sein, aber hier sollten Beitragstitel und realer Inhalt schon irgendwie zueinander passen.
Böse, böse ! :))
>>>>>>>>Daß frisch gemahlenes Mehl giftig sei, wenn man damit bäckt, glaube ich übrigens auch nicht, denn dann hätten sich die Deutschen seit Erfindung der Kleinmühlen für dem Heimbetrieb schon wesentlich dezimiert.
Das ist keine Glaubensfrage, sondern eine Wissensfrage. Das Weizenkorn setzt bestimmte Gifte ein um Pilze, Bakterien, gefrässige Käfer, etc. vom Leibe zu halten.
Wenn du das Korn mahlst, dann sind diese Gifte im Mehl. Klaro. Und du isst diese Gift mit. Dieses Gift ist nicht so stark, dass du gleich daran krepierst oder sonst einen größeren Nachteil hättest. Nur, wenn du ständig auf Dauer frisch gemahlenes Mehl verarbeitest und isst, dann wirst es schon seine Wirkung haben. Deine Nerven werden darunter leiden. Es ist ein Nervengift, nach meiner Erinnerung. Aber ich schau mal nach.

>>>>Und was die Lebendigkeit des Mehls angeht: Wenn das Korn gemahlen ist, ist es so ziemlich tot, es wird z.B. nie mehr keimen, ganz egal, ob Korn und Keim nun getrennt oder gemeinsam gemahlen wurden. Es gibt noch eine andere Definition von Lebendigkeit, aber auch nach der ist der frische Mehl nach ein paar Stunden tot, da durch den Kontakt mit der Luft etwas kaputt geht.

Ich glaube, du hast meine Auslegungen bezüglich lebendiges Mehl nicht verstanden. Lies es noch einmal durch. Ansonsten kann ich dir das noch einmal den Unterschied erklären.

Gruß
Sebastian


Antworten: