Re: Kombucha, prickelnd
Geschrieben von hasel am 20. November 2004 23:12:20:
Als Antwort auf: Re: Kombucha geschrieben von andika am 20. November 2004 19:37:05:
liebe andika,
also ich mach das so:
ich fülle den fertigen kombucha (mildsauer bis leicht süß) in bügel(bier)flaschen ab. die lass ich im keller einige zeit nachgären.der vorteil:
die gummidichtung läßt zu starken überdruck raus, hält aber fest genug, damit sich genügend kohlensäure im getränk aufbauen kann.leider ist das ganze nicht planbar. ich habe also flaschen, die muss ich über einer schüssel öffnen, weil sie so geladen sind und andre - von der selben charge - die machen nur "plopp".
ich setze inzwischen 4x 1,5 liter an. und habe die ersten wochen immer nur in den keller geschafft, um den vorlauf zu haben. ich stell also den frisch abgezogenen stets beiseite und trinke nur den jeweils 6 wochen gereiften kobucha, der dann kohlensäure entwickelt hat. (trinke ich stets gut gekühlt und schmeckt mir besser als sekt :-)
inzwischen experimentiere ich etwas.
so mische ich momentan den abgezogenen kombucha aller 4 gefäße in einem weinballon und fülle erst dann auf flaschen ab. so hoffe ich, die qualität einer charge relativ gleich zu bekommen und außerdem so wenig hefe wie möglich in die flaschen zu schleußen. denn ich bin momentan an der obergrenze des kohlensäuregehaltes... *lächel* wenn keine kohlensäure drin ist, ists für mich nicht schön, aber wenns nur zischt und schäumt und man angst um sein augenlicht beim öffnen einer flasche hat *GG*, ist das auch nicht das gelbe vom ei.
was fütterst du denn deinem kombucha so?
neugierige grüße
hasel