Re: Dörren von Äpfeln.

Geschrieben von Johannes am 16. Oktober 2004 15:58:26:

Als Antwort auf: Dörren von Äpfeln. geschrieben von Guerrero am 15. Oktober 2004 20:49:13:

> Laut meinem Buch sind alle Äpfel
> zum Dörren geeignet.
> Es ist nur wichtig,
> dass diese sehr reif sind.
> Auch überreife Äpfel
> kann man verwenden.


Hallo Guerrero,

danke für die Info, bei Google bin ich nämlich nicht so recht schlau geworden. Da finde ich Infos über das Dünsten, Backen und Braten, aber weniger darüber, welche Sorten man am besten dörrt.

> Für die apfellose Zeit (etwa Mai bis September)
> ist das Dörren sinnvoll.

Meine Äpfel (die ich seit diesem Jahr habe) sind ja bunt gemischt. Ich habe nicht nur Äpfel zum bald essen und Lageräpfel bis April, sondern auch viele, die nur bis irgendwann dazwischen haltbar sind. Und wenn ich sage "viele" Äpfel, dann sind das eher schon "zu viele" für den Eigenverbrauch.

Ich weiß, Dow wird mir nun wieder das Brennen empfehlen, aber es sind keine Streuobstwiesen, die ich habe, sondern wirklich gutes Tafelobst. Und da ist mir das Brennen eigentlich zu schade.

Jeder Apfel, der nicht ganz einwandfrei oder sehr klein ist, der wird jetzt zu Saft, den wir sofort trinken bzw. den ich einkoche, um ganzjährig guten Saft zu haben.

Trotzdem bleibt nach so essen, Apfelkuchen und Apfelbrei noch ein Rest, und da denke ich an das Dörren. Und da ich ganz gern etwas knabbere, habe ich damit etwas besseres, als gekauftes Dörrobst zu nehmen (das behandelt ist) oder irgendeine Kalorienbombe. Und bestimmt auch ein gutes Mitbringsel. Und daher interessieren mich Eure Erfahrungen.

Gruß

Johannes


Antworten: