Re: Na nu bin ich aber platt
Geschrieben von Johannes am 29. Juni 2004 14:11:30:
Als Antwort auf: Na nu bin ich aber platt geschrieben von Andrea am 28. Juni 2004 17:04:50:
> also dieses Feedback hätte ich so doch nicht erwartet. Eigentlich war
> das Post von wikking mein berühmter Tropfen. Denn ich fragte mich dann
> da doch, ob hier auch Leute sind die nicht wegen irgendwelcher Proph.
> Vorsorge betreiben oder die nicht aufgrund von Schwingungen oder Ähnli-
> chem den Boden bearbeiten.
Hallo Andrea,
ich denke, es ist schwer zu sagen, warum sich jemand genau für Selbstversorgung interessiert, denn da spielen immer viele Dinge eine Rolle. Daß ich dieses Forum gegründet habe, lag zum Beispiel schon am Proph.-Forum - aber nicht im negativen Sinn (aus Angst), sondern am Platz zu bieten für ein positives Gegengewicht.
Was Vorsorge / Selbstversorgung angeht, so gefällt mir auch der Spruch von Luther gut: "Und wenn ich wüßte, daß morgen die Welt untergeht, so würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen". Wir hatten damals eine Zeit, wo viele Vorräte als wichtig angesehen haben - sinnvolle Lagerhaltung/Vorsorge empfinde ich immer noch als wichtig, aber viel wichtiger ist mir eine langfristige Perspektive.
Das waren alles mit Gründe, warum ich das Forum gegründet habe und hier aktiv bin. Aber irgendwie haben diese Gründe nur den Stein ins Rollen gebracht. Denn wenn ich mir so überlege, was mir in der Praxis am wichtigsten ist, so muß ich sagen, daß es mir Spaß macht. Ich sehe es aber gleichzeitig auch als sinnvoll an, wenn sich (teilweise) Selbstversorgung wieder verbreitet, weil dann einfach das Bewußtsein für unsere Nahrung und den Wert der Natur wieder größer wird.
Mein Traum wäre immer noch Selbstversorgung nach Seymour mit einem Haus (ruhig alt) mit genügender Fläche, die wir vielleicht auch mit mehreren Familien bewirtschaften könnten. Mein Ziel wäre gar nicht die komplette Selbstversorgung (Seife kaufe ich mir z.B. lieber), aber die Grundnahrungsmittel hätte ich gern überwiegend selbst angebaut. Da fehlt mir derzeit z.B. noch die Fläche für Kartoffeln, auch Bohnen bräuchte ich noch viel mehr.
Weil Du Wikking angesprochen hast: Er interessiert sich sehr für spirituelle Dinge, auch wenn man ihn da in keine feste Richtung einordnen kann. Da ihm dies wichtig ist, sieht er natürlich auch seine praktischen Tätigkeiten in diesem Licht, aber ich weiß, daß er seinen Anbau auch ganz pragmatisch betreibt, um in einer einsamen Gegend nicht dauernd einkaufen fahren zu müssen. Soweit ich weiß, konzentriert er sich aber derzeit mehr auf seine Musik (er hat etliche CDs herausgebracht) und ist daher in keinem Forum aktiv.
Gruß
Johannes
- Re: Na nu bin ich aber platt Eva 29.6.2004 15:03 (1)
- Re: Na nu bin ich aber platt Andrea 29.6.2004 21:41 (0)