Re: Aber nicht doch...
Geschrieben von Maria am 27. März 2004 12:33:58:
Als Antwort auf: Aber nicht doch... geschrieben von Tawa am 27. März 2004 05:42:43:
Hi Tawa,
>Nein, grämen brauchst Du Dich ganz gewiß nicht. Und Du hast Dir sicherlich auch nicht den Mund mir gegenüber "fusselig" geredet. Doch, hast Du eigentlich schon :-)), aber nicht unnütz! :-).
>Liebe Maria, ich habe über sehr vieles von dem, was Du sagtest, intensiv und lange nachgedacht - und vieles ist auch auf die eine oder andere Art und Weise umgesetzt worden oder wird es noch. Wir haben ja nicht nur über "vegane Ernährung" gesprochen. Aber selbst zu diesem Thema habe ich mir viele Gedanken gemacht.
>Spreche ich von "Qual" im Zusammenhang mit veganer Ernährung, so ist dies >mein ureigenster, persönlicher und subjektiv durchwirkter Eindruck. Und >aus diesem Blickwinkel ist dies gewiß akzeptabel: Nicht jede Form ist für >jeden gleich seligmachend.Es geht doch auch nicht um "seligmachend", es geht um Unrecht an den Tieren. Und wenn wir Tierprodukte wie Milch und Eier nutzen, dann führt das auch zum Tod von Tieren, das lernen wir nur halt nicht in der Schule. Du weisst doch sicher, dass z.B. in der BRD für die Eierproduktion 40 000 männliche Küken WEGGEWORFEN werden, weil sie keine Eier legen können. So eine Mülltonne voll mit durch Gas(sic!) getötete Küken, das ist wirklich kein schöner Anblick. Bei der Milch"gewinnung" ist es ähnlich: Kälben der Mutter entrissen, Kopf ab, Mutterkuh hat durch das maschinelle Aussaugen und den Verlust des Kindes Euterentzündungen und andere nette Krankheiten - und das alles, weil die "Müllermilch" schmeckt. Na, denn, prost! Bei BIO ist es leider genauso, nur wird da halt "gemächlicher" getötet, aber getötet wird da auch. Ich würde nix gegen die Haltung einer schnuckligen Ziege oder einiger Kühe oder Hühner haben, WENN DIESE BEI MIR ALT WERDEN UND EINES NATÜRLICHEN TODES STERBEN DÜRFEN, SO WIE ICH DAS AUCH MÖCHTE.
>Mit der veganen Ernährung verhält es sich ebenso wie mit allen radikalen >Theorien: Sie geben vor, unter Mißachtung aller bisherigen menschlichen >Efahrungen, die Welt retten zu wollen.
RADIKAL heisst VON DER WURZEL HER, ich sag: Wer A sagt muss auch B sagen (Siehe oben). So, und dann frage doch mal die MILLIONEN MENSCHEN, die die ERFAHRUNG der veganen Kost ein Leben lang machen, aus den unterschiedlichsten Beweggründen heraus, willst du die alle missachten? Und es gibt einen schönen Spruch (übrigens jüdisch): Wer EIN LEBEN rettet, der rettet DIE GANZE WELT ;-)))
Komisch, hier haben sich gerade so viele Fussel um die Tastatur gebildet...
Viele Grüsse
MariaP.S.:
Schickst du mir bitte bald die Musik-CD`s? Würde mich sehr freuen.