Aber nicht doch...

Geschrieben von Tawa am 27. März 2004 05:42:43:

Als Antwort auf: Antwort geschrieben von Maria am 26. März 2004 19:29:05:

Guten Morgen, liebe Maria!

Nein, grämen brauchst Du Dich ganz gewiß nicht. Und Du hast Dir sicherlich auch nicht den Mund mir gegenüber "fusselig" geredet. Doch, hast Du eigentlich schon :-)), aber nicht unnütz! :-).

Liebe Maria, ich habe über sehr vieles von dem, was Du sagtest, intensiv und lange nachgedacht - und vieles ist auch auf die eine oder andere Art und Weise umgesetzt worden oder wird es noch. Wir haben ja nicht nur über "vegane Ernährung" gesprochen. Aber selbst zu diesem Thema habe ich mir viele Gedanken gemacht.

Spreche ich von "Qual" im Zusammenhang mit veganer Ernährung, so ist dies mein ureigenster, persönlicher und subjektiv durchwirkter Eindruck. Und aus diesem Blickwinkel ist dies gewiß akzeptabel: Nicht jede Form ist für jeden gleich seligmachend.

Wogegen ich mich vehement wehre - vielleicht kommt das nicht so stark im Posting durch, doch wollte ich Dich nicht noch mehr vor den Kopf stoßen als eh schon durch obige "Verklausulierung" geschehen - ist der Anspruch auf die "allein-seligmachende Wahrheit", auf den ständigen "Bekehrungsversuch", ohne andere "Wahrheiten" (Wahrheiten können für uns immer nur subjektiver und vorübergehender Natur sein) zu berücksichtigen.

Die "vegane Küche" ist für mich persönlich nicht vertretbar. Bei fleischloser Küche schaut das Ganze schon wieder ganz anders aus... darüber kann man nachdenken und debattieren, obgleich dies für uns derzeit auch noch nicht willentlich möglich ist.

Mit der veganen Ernährung verhält es sich ebenso wie mit allen radikalen Theorien: Sie geben vor, unter Mißachtung aller bisherigen menschlichen Erfahrungen, die Welt retten zu wollen.

Besonders liebe Grüße an Dich
Tawa


>Hallo Tawa,
>>Durch lieben Besuch :-) konnte ich hautnah miterleben, was es heißt, sich >vegan zu ernähren. Und ich sage Dir meinen Eindruck dazu: Es muß eine >Qual sein!
>Das kränkt mich jetzt, denn dann haben wir uns bei dir wohl den Mund fusselig geredet. Dass wir Gründe für diese (über Jahre entwickelte) Ernährung haben, dass es aber auch IMMER ein GEWINN ist. Siehe selbst, wie einfallslos und qualvoll die vegane Küche ist:


Antworten: