Re: Vergrößerung der Anbaufläche
Geschrieben von Pulpo am 26. März 2004 21:52:25:
Als Antwort auf: Re: Vergrößerung der Anbaufläche geschrieben von Lyna am 26. März 2004 21:10:00:
>Und wenn ich mich an Gespräche von anderen erinnere, dann sind die Tiefbeete noch okay, aber Hochbeete oder Hügelbeete einfach zu aufwendig. Denn wenn man nur eine Person verköstigt, okay. Aber bei uns, die auf eine Personenzahl von Zehn kommen wollen? Und deren Grund lediglich von zwei Erwachsenen bearbeitet wird?
Nun da habe ich es ja richtig gut. Ich habe hier etwa 800 m² fuer 2 Personen zur Verfuegung. Bin aber noch in den Anfaengen. Habe das alte Haus meiner Oma uebernommen, die letztes Jahr gestorben ist. Die letzten Jahre in denen Oma nicht mehr so konnte gab es hier immer nur ein paar Tomaten und Gurken und etwas Pfluecksalat um das sich meine Mutter gekümmert hatte. Ich hatte bis letztes Jahr in Berlin gelebt.
Ich möchte ab diesem Jahr aber möglichst viel fuer den Eigenbedarf selber ziehen. Topinambur, Möhren, Petersilienwurzel und Maca (das ist nen Test) sind schon ausgebracht. Kommen noch Kartoffeln, Tomaten, Paprika (in einem selbstgebauten Folienzelt -> nach Seymour), Gurken , Salat, div. Kohlsorten, Selerie, Zwiebeln, Pastinaken und Rettiche hinzu. Mal sehen, ob ich das alles schaffe, weil an den Gebaeuden muss auch noch was gemacht werden und verdienstlich arbeiten muss ich auch noch (zum Glueck von zu Hause als Programmierer).
Tiere habe ich erstmal keine, da ich 1-2 Mal im Monat fuer 2-3 Tage nach Berlin zum Arbeiten muss und sich dann keiner darum kuemmern kann. Obwohl sich das mit deinen Zwerghuehnern sehr interesant anhoert.
Daneben wuerde ich auch noch gerne mit Getreiden experimentieren. Aber erstmal nur mit ein paar wenigen Pflanzen. Da bin ich an Sommer-Arten interessiert, die keine Spelzen haben, sich ohne viel Technik ausdreschen lassen und rel. wenig Ansprueche an Bewaesserung stellen. Deine Beschreibung zu Emmer hoert sich gut an. Kann ich dir evtl. einen frankierten Rueckumschlag zuschicken fuer einige Probekoerner? Ansonsten hab ich aber auch aus dem Bioladen ein Paket Buchweizen da und wollte da etwas fuer einige wenige Pflaenzchen zum Probieren aussaehen.
Gruss,
Pulpo