Re: Brot selbst backen

Geschrieben von Hans am 20. Februar 2004 15:15:52:

Als Antwort auf: Brot selbst backen geschrieben von Johannes am 16. Februar 2004 21:06:55:

Hallo Johannes,

am allereinfachsten ist es einen Brotbackautomat zu benutzen (den abgebildeten gibt es zur Zeit für 66 Eur bei Amazon).

Teuer sind die Dinger nicht und absolut idiotensicher (also auch für mich Brotbacklaien einfach zu bedienen ;-))

Zutaten rein, Knopf drücken - fertig. Nach ein paar Stunden (je nach Programm) kann man das fertige und frische Brot rausnehmen. Mischen, Gehen lassen und backen macht das Gerät automatisch.

Der große Nachteil: Ohne Strom geht das Gerät nicht, d. h. wenn es mal wirklich hart auf hart kommt (und man kein Notstromaggregat hat) schaut man ziemlich alt aus.

Einen richtigen Holzbrotofen (oder Steinofen) wie er zum Beispiel in alten Bauernhäusern zu finden ist kann ich mir finanziell nicht leisten und habe auch überhaupt keine Lust dermassen viel Zeit zu investieren die es braucht um so ein Teil zu bauen.
Ich habe mich deshalb für diese Version entschieden in der Hoffnung das es in der Zeit der wirren doch hin und wieder mal ein bischen Strom gibt (wenngleich vielleicht auch nicht immer)

Noch anzumerken wäre die Form des Brotes: Das ist natürlich nicht rund sondern kastenförmig. Außerdem hat es nicht dieselbe Kruste wie Brot vom Bäcker. Trotzdem bin ich, vom Geschmack her, mit meinen bisherigen Versuchen sehr zufrieden.

Was den Sauerteig betrifft: den gibt es fertig zum Kaufen im Supermarkt. Auch in Pulverform. Man soll es wirklich nicht glauben was es im Backregal alles gibt wenn man sich mal die Mühe macht sich das (in einem größeren Supermarkt) näher anzuschauen. Ich war ganz erstaunt.
Wie man den Sauerteig selbst weitervermehrt steht mit Sicherheit irgendwo im Netz.

Viele Grüße
Hans

Antworten: