Re: Tawa-Land ist abgebrannt / Nein, keine Angst
Geschrieben von Dow Jones am 08. Februar 2004 13:22:06:
Als Antwort auf: Re: Tawa-Land ist abgebrannt / Nein, keine Angst geschrieben von Johannes am 07. Februar 2004 20:44:23:
In etwa hatte ich so etwas ähnliches schon gedacht.
Nun, das Internet, va. die Forenwelt, ist ein großer Zoo, in dem Leute Identitäten annehmen, wechseln und auch wieder sterben lassen. Ein Zoo, in dem sich zwar jeder sehr gut verstellen kann, aber auch stockehrlich sein darf und in gewissem Rahmen Dinge aussprechen kann, über die sich Leute in realen Geprächen schon mindestens den Finger an den Kopf halten würden.
Nahezu jeder Sonderling findet hier im Net sogar ein Auditorium, wohingegen er mit seinen fallweise abstrusesten Ansichten im realen Leben bisher nur Kopfschütteln und Ablehnung geerntet hat.
Was du über die Verschwörungstheorien sagst, gilt mE auch fürs Prophezeiungsthema, denn auch hier werden Rechtfertigungen gesucht und gefunden, warum Träume zerplatzten bzw. aus einem selbst nicht das geworden ist, was man sich eigentlich erwartet hätte - und, va., warum gewisse Aktivitäten ("Fuchs und saure Trauben") ja eigentlich eh nichts bringen, nimmt man Zukunftsvisionen ernst.
Natürlich ist die Thematik vielschichtiger, denn neben verwurzelten religiösen Vorstellungen gehen die Gründe für Propheiungsgläubigkeit über esoterische Aspekte, dubiose Ängste (teilw. Wahnvorstellungen) usf. bis hin zur trügerischen Hoffnung, daß das dt. Volk wieder einmal eine wichtige Rolle spielen wird.
Für mich selbst gibts dahingegehend eigentlich nur das Beobachten der momentanen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen und den Versuch, daraus Schlüsse für Hinkünftiges abzuleiten, und damit bin ich bisher meistens sogar richtig gelegen.
Bei Vorsorge-Themen sehe ich die Dinge wesentlich wirklichkeitsbezogener, wenngleich auch nicht unbedingt auf Katastrophenszenarien bezogen.
So "prophezeie" ich auch in Mitteleuropa zB. für die nächsten 10 Jahre einen längeren Stromausfall, schlicht und ergreifend bedingt durch die Privatisierung der Netze und die dementsprechend minimierten Wartungsausgaben - und da sollte man sich eben rechtzeitig Gedanken über einen Dieselgenerator machen, will man nicht im Winter bei vollen Tanks neben der kalten Ölheizung sitzen.
Wünsche noch einen schönen Sonntag!
d.