Tawa-Land Wochenbericht 10. - 14.12.2003
Geschrieben von Tawa am 14. Dezember 2003 11:23:06:
Hallo liebe Freunde,
die Arbeit stockt, die Gedanken drehen sich im Kreise. Aufgrund des wechselhaften Wetters und der vielen unnützen aber notwendigen Termine geht es nicht so recht voran. Dabei wäre so viel zu tun...
Aber gut, das kleine Treffen in Nürnberg gestern gab mir gedanklich wieder mächtig Auftrieb, so daß ich diese kleinen Störungen zwischendurch einfach als "gegeben" hinnehme und das Beste daraus mache. Dieses ständige Hin- und Herfahren zwecks möglicher Zuverdienststellen ist sicherlich notwendig, es zehrt aber gewaltig an den Nerven. Würde wenigstens der Winter nun richtig einbrechen, bräuchte ich in der Restzeit kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn draußen nichts geschieht.
Für die kommende Zeit ab Neujahr stehen folgende Dinge bei uns an:
- Im Holzschuppen den Boden fertig machen;
- im Schuppenanbau das restliche Brettermaterial (Müll) kleinsägen sowie den dort vorhandenen Müll wegräumen, und eine große Öffnung in die Vorderfront schneiden, um eines der Fahrzeuge dort unterzustellen.
- Holzrinde kleinkrümeln (geht recht flott und ist eine phantastische Möglichkeit, die Gedanken zu sammeln);
- eine zweite Kompostbox basteln, damit wir im Frühjahr so richtig loslegen können
- eine Bodenprobe analysieren lassen (ebenso unser Brunnenwasser),
- ein paar Anzuchtbeete / Frühbeete für draußen sowie Fensterbank zusammenschustern.
- Der Hühnerstall muß noch gesäubert und gekalkt werden, sowie eine Abtrennung auf der Wiese errichtet werden. Bitte hier meine Suchanzeige im Wiki beachten.
Desweiteren gilt es, in schnee- und frostfreien Zeiten dann noch den Acker von Steinen abzusammeln (solche, die obenauf frei liegen) sowie das alte Gartenbeet vorzubereiten (weiter abräumen, umgraben, etc.).
Auch wenn es Sinn macht, im ersten Jahr alles mit Kartoffeln anzubauen, werden wir dennoch bereits mit Gemüse und Salat beginnen. Jeder noch so kleine Erfolg hierbei hilft uns ungemein und es gilt, Erfahrungen damit so früh als irgend möglich zu sammeln. Fehlschläge haben wir durchaus mit einkalkuliert.
Bezüglich des philosophischen Hintergrundes von Tawa-Land bin ich mir nun absolut sicher, daß wir diesen weitergehen wollen. Finanziellen, persönlichen und sonstigen Widerständen nicht nur zum Trotz, sondern weil es der einzig richtige Weg für uns ist. Daher darf ich an dieser Stelle noch einmal meine Einladung an alle Interessierten aussprechen, uns wann immer sie wollen, zu besuchen. Und auch meine Hoffnung, andere von Euch dauerhaft hier in die Gegend zu locken - zwecks gemeinsamer Projektarbeit usw. - möchte ich noch einmal hervorheben. Wie schwierig gerade dieses Ansinnen ist, könnt Ihr am Beispiel Norwegen nachvollziehen. Dennoch darf man die Hoffnung und das Bestreben danach niemals aufgeben.
Einen schönen Sonntag noch
Tawa
- Re: Hühnerzaun bei ebay? mica 16.12.2003 08:34 (1)
- Hält denn so ein Ding auch den Fuchs und Marder ab? (oT) Pfadfinder 17.12.2003 13:40 (0)
- Wegen Hühnerzaun... offthspc 14.12.2003 20:18 (2)
- Re: U-Nägel=Krampen?? (m.T.) Kuddel 14.12.2003 22:35 (1)
- kleine Ergänzung Chris 15.12.2003 23:00 (0)