Re: Maschinenring
Geschrieben von Tawa am 21. November 2003 08:09:27:
Als Antwort auf: Re: Maschinenring geschrieben von Luddit am 20. November 2003 20:11:06:
Servus Luddit,
danke für die unterstützenden Worte, die Kraft und Hoffnung geben :-).
Der Grund, warum ich nicht in der Stadt eine Motorhacke besorge, ist, daß die hier unverhältnismäßig teuer sind und das Geld dafür augenblicklich nicht vorhanden ist. Ferner habe ich zur Zeit ein Transportproblem - keine Hängerkupplung und keinen Hänger. Die Hängerkupplung wird zwar kommende Woche wieder da sein - dafür noch weniger Money, die Lösung auf diese Art anzugehen.
Einem Bauern, der schnell mal mit seinem kleinen Traktor vorbeikommt, zahlst Du ein Bier nach getaner Arbeit, ein nettes Gespräch und gibst ihm 20,- Euro für die Mühe. Für die geliehene Motorhacke / Motorfräse / Einachser mit Pflug hat man schnell mal 100,- bis 150,- Euro + Kaution beisammen. Hinzu käme dann noch der zweimalige Transport durch den Verleiher, welcher den Preis erst recht in die Höhe treibt.
Das Umackern von Hand ist - wie in anderen Postings bereits beschrieben - zur Zeit nicht machbar.
Pferdepflüge habe ich. Selbst die Pferde stehen direkt hinter meiner Wiese auf der Koppel. Werden aber für solche Arbeiten nicht verliehen! Ansonsten hat hier niemand irgendwelche Tiere, welche einen Pflug ziehen könnten. Auch kleinere Tiere, z.B. Schweine, welche die Arbeit mit ihrer "Nase" machen könnten, gibt es hier in weitem Umkreis nicht. Mehr als Karnickel findest Du bei uns in weitem Umkreis nicht mehr. Vor der Wende hatte hier jeder Hof mindestens eine eigene Milchkuh, die auch zum Pflügen im Garten eingesetzt wurde. Mit der Wende wurde hier alles abgeschafft, selbst die Scheunen und Ställe wurden größtenteils in Wohnungen umfunktioniert. Unterhalte ich mich mit jemandem aus dem Ort über unsere Pläne und Gedanken, erntet man ganz schnell Unverständnis. Die Worte: "... aber das bekommst Du doch im Supermarkt alles billiger und schneller..." sind keine Seltenheit.
Nochmal zu den Herbiziden: Unmittelbar an der Stelle, an welcher ich die Gartenanlage beginne, ist der unversiegelte Schacht unseres Brunnens, welcher ab kommendem Jahr (zunächst nur) für die Gartenbewässerung eingeplant wird. Die Wiese ist ganz leicht abschüssig, so daß sich alles Schwemmwasser irgendwann in diesem Brunnen wiederfindet - mitsamt den Herbiziden. Nicht so toll.
Lieben Gruß (und frohes Schaffen beim Misten)
Tawa
- Re: Maschinenring Luddit 21.11.2003 08:19 (3)
- Traktor Luddit 21.11.2003 08:24 (2)
- Esel - Muli Tawa 21.11.2003 10:49 (1)
- Re: Esel - Muli Luddit 22.11.2003 22:51 (0)