Re: Tawa-Ranch - Wochenbericht 22.9. - 28.9.03

Geschrieben von salzi am 08. Oktober 2003 14:21:09:

Als Antwort auf: Tawa-Ranch - Wochenbericht 22.9. - 28.9.03 geschrieben von Tawa am 27. September 2003 20:22:15:

>Hallo unbekannterweise,
bin durch Zufall hier reingesurft und habe mit viel Interesse Deine Beiträge gelesen. Mutig,mutig.....
Damit Du noch öfters die Ruhe in Deinem Innenhof genießen kannst, möchte ich Dir + Familie einen Tip zur Gartenarbeit, Kompost etc. geben.
Aus niederen Beweggründen (Faulheit)und mangelndem Fachwissen suchte ich, nachdem ich ein Haus mit Garten erworben hatte, nach alternativen Anbaumethoden. Dabei fiel mir ein Buch( noch ein Gartenbuch :-))von einer alten Frau in die Hände, die bis ins hohe Alter ihren großen Garten selbst bewirtschaftet hat.
Das Buch heißt:"Mulch-gärtnern ohne Arbeit" von R.Stout;ISBN:3-923176-91-0 Sie bedeckt den Garten mit Heu, Stroh, Blättern, Sägespänen, organischen Abfällen etc. Unkraut (was ist Unkraut?),das es schafft durch die 15-20 cm dicke Mulchschicht zukommen,zieht sie raus und legt es obenauf die Schicht drauf ,praktisch gleich wieder als Mulch. So spart sie auch gleich das Anlegen, Umsetzen, Sieben und Ausbreiten des Kompostes..(nicht zu unterschätzen)
Das Prinzip wende ich seit ca.drei Jahren selbst an und bin sehr zufrieden damit.Natürlich will/muß ich mich nicht selbstversorgen so wie Du aber die Sache mit dem Kompost könntest Du dir sparen. Ich habe sehr lehmigen Boden im Garten. Das Umgraben macht überhaupt keinen Spaß. Brauch ich mit dieser Methode ja auch nicht denn es wird nur die Pflanzstelle/ Saatstelle aufgelockert.Kartoffeln z.B. nur auf die Erde legen und dick Mulch drüber, Kein Umgraben, pflanzen und späteres Anhäufeln mehr...Das hat bei echt geklappt. Da habe ich sogar mit 1.obendrauflegen, 2.halb-in-die-erde-rein
und 3.ganz reinpflanzen experimentiert.Alle haben funktioniert, aber 1+2 mit viiiiel weniger Arbeitsaufwand auch bei der Ernte.
Tomaten habe ich auch unter einem Unterstand aus alten Fenstern. Immer bessere Ergebnisse als ohne Glasdach vorallem weniger /keine Braunfäule oder sonstige Krankheiten...
So das wars erstmal soweit.
Weiterführende Literatur Vom DDR-Mulch-"PAPST" Kurt Kretschmann "Mulch total" -Der Garten der Zukunft (bischen mehr wissenschaftlich und viel mit Landschafts- und Naturschutz tips)
Alles Gute und viele ruhige Stunden mit denen, die Dich gerne haben.....
Salzi

Antworten: