Tawa-Ranch - Wochenbericht 22.9. - 28.9.03
Geschrieben von Tawa am 27. September 2003 20:22:15:
Servus Freunde,
viel ist nicht geschehen diese Woche. Bin mal hier und mal da am machen... nur an den Haushalt - da mag ich augenblicklich nicht so recht ran. Aber morgen ist Sonntag, und da bleibt nichts anderes als einen Großputz zu organisieren.
Die drei großen Kinder gehen seit Freitag in den hiesigen Judoverein. Scheint ganz lustig zu sein - zumindest beim Mitgliedsbeitrag kann man nicht jammern. Vielleicht lernen sie dort neben der körperlichen Ertüchtigung und dem "Kampf" auch ein ganz klein wenig Disziplin. Wäre meine ganz große Hoffnung :-)).
Abends studiere ich dann in meinen Gartenbüchern und mache Pläne. Glaube, es mag wirklich richtig sein, erst einmal mit einem kleinen Garten anzufangen. Bezüglich der Beet-Aufteilung und Bewirtschaftung möchte ich mich grob schon an Meister Seymour halten - So dumm sind seine Ideen gar nicht. Wie sich das Ganze dann in den nächsten Jahren entwickelt - mal sehen. Eines der nächsten Projekte ist auf jeden Fall ein richtiger Kompost. Sobald ich den Garten eingeteilt habe, mache ich mich daran. Jedenfalls wird der Gemüsegarten nicht am Ende des Grundes angelegt. Der Kompost kommt irgendwo mitten rein, und der Brunnen ist da ja dann auch ganz zentral zu gelegen.
Nur die Tierchen werden mir dann gehörig Kopfzerbrechen bereiten. Möchte diese ja auch mal auf Teile des Gartens lassen, bzw. auch auf der Wiese immer mal wieder ein wenig versetzen. Da muß ich mir noch ein günstiges Zaunsystem überlegen, welches ich auch alleine ohne große Probleme mal ein paar Meter weiter setzen kann bei Bedarf.
Vorher hängt aber alles am Holz. Bin täglich draußen am Sägen und Hacken. Und es wird und wird nicht weniger. Heute haben wir den Holzplatz hinten ein wenig aufgeräumt (wir = Kinder + ich) und am Abend den großen Pavillon (3 x 6 Meter) aufgestellt. Nachdem für die nächste Zeit Regen angesagt ist, möchte ich auf diese Art dem Wetter ein Schnippchen schlagen, und weiterhin mein Holz klein kriegen. Dafür werde ich sicherlich noch mindestens 3 Wochen benötigen, zumal die kommende Woche für uns hier aus privaten Gründen nur aus 2 Arbeitstagen besteht.
Das Einziehen eines neuen Fußbodens im Holzschuppen (ehemals Werkstatt) habe ich auf die Zeit nach dem Holzhacken verschoben, da ich den Ratschlägen folge, und das Holz nicht reinbringen werde. Zumindest nicht alles. Augenblicklich habe ich einen schönen Platz auf dem Innenhof gefunden, an welchem wir das Holz nun aufschlichten. Dort ist es vor Regen und Schnee geschützt, es ist dort dem Wind kräftig ausgesetzt (auch genügend Luft zwischen den Reihen und von der Seite zieht es Luft) und - das Schönste daran - wenn die Sonne scheint, hat es an dieser Stelle fast den ganzen Tag über direkte Sonnenbestrahlung!!! Unten ist mal ein kleines Foto davon (hoffentlich klappt das mit dem Einfügen ins Posting auch).
Sodala - das war dann mal wieder der Forenbeitrag zum Sonntag direckt von der Tawa-Ranch :-))
Liebe Grüße
Tawa
- Re: Tawa-Ranch - Wochenbericht 22.9. - 28.9.03 salzi 08.10.2003 14:21 (0)