Hallo Johannes...

Geschrieben von Discoverer am 09. September 2003 19:48:17:

Als Antwort auf: Re: Yellowpages/ Wissensdatenbank geschrieben von Johannes am 09. September 2003 12:57:30:

...wie Du sicher schon gesehen hast, habe ich den gleichen Vorschlag auch im Z-Forum geschrieben. Wenn Alex ein Tool zu Verfügung stellen kann, warum nicht ? Wir müssen ja nicht das Rad zweimal erfinden :-)). Nun kenne ich diese Tools nicht, da ich mehr mit ACCESS oder Oracle arbeite, aber wenn es funktioniert, why not ? Meine Vorstellung war/ist die, daß man diese DB aufruft und einen entsprechenden Eintrag vornimmt, bzw. die gewünschte Info abruft. Ich habe das mal testweise in der Wörterbuchfunktion des Z-Forums beim Buchstaben A (hier für Aktivkohle) gemacht.

Du hast natürlich recht; ich würde z. B. alles zum Thema Wasseraufbereitung beisteuern :-))) ( war ja schließlich mein Promotionsthema). Wobei ich unrelevante - weil in einer akuten Survivalsituation kaum nachvollziehbare - Themen wie die "Thermodynamik biologischer Wasseraufbereitungssysteme" sowie die Kinetik hier weglassen würde...Diese Dinge werden ja erst dann wieder interessant, wenn der Krieg vorbei ist und eine professionelle Wasseraufbereitung für eine größere Gemeinschaft inkl. der biol. Stufe aufgebaut werden muß. Und natürlich werde ich die Dinge so erklären, daß sie jeder jederzeit nachvollziehen kann. Ich heiße ja nicht Prof. Schlauzwick ...:-))). Also, die Ontologie der Mechanik wird hier garantiert nicht erscheinen :-)))

Gruß

Discoverer

>> Was haltet ihr daher von dem Vorschlag, eine Datenbank anzulegen, in
>> die jeder sein Fachwissen zu bestimmten Themen (anonym natürlich) ablegt,
>> so daß jeder User jederzeit darauf zurückgreifen kann ?
>> ...
>> Was haltet ihr von dieser Idee ?

>
>Hallo Discoverer,
>gute Idee, aber warum anonym? Es muß ja niemand mit seiner Adresse genannt werden, aber da wir doch etwas unsere Schwerpunkte kennen, weiß ich, wem ich bei was eine besondere Kompetenz zutrauen kann. Wenn Du also zu Deinem Thema schreibst (z.B. Wasserfilter), dann ist Dein Name doch schon eine Art Gütesiegel, das verloren ginge, wenn die Beiträge anonyom gespeichert werden.
>Es wird auf jeden Fall Zeit, das Wissen zum sammeln und leichter zugänglich zu machen. Ich sehe dazu 2 mögliche Vorgehensweisen:
>
>


>
>Was würdest Du vorziehen, wie sehen das die anderen?
>Gruß
>Johannes


Antworten: