Re: Zum Thema dieses Forums und herzlich willkommen an alle Neuen
Geschrieben von kasi am 17. August 2003 12:59:20:
Als Antwort auf: Zum Thema dieses Forums und herzlich willkommen an alle Neuen geschrieben von Forumsmaster am 16. August 2003 22:53:33:
Hallo,
ich möchte einfach nur mal loswerden, wie außergewöhnlich gut ich dieses Forum finde, ich habe mir hier schon eine ganze Menge Tips und Denkanstösse geholt und bin echt erstaunt, daß das an sich doch recht sinnleere WWW so gute Seiten zu diesen Themen hat.
Deswegen mein Dank an alle Poster und besonders an den Schlafgnom, dessen "schlaues Buch" eine echte Bereicherung darstellt.
Macht weiter so und wenn ich mal nen Geistesblitz habe, der hilfreich sein könnte, werde ich ihn euch wissen lassen.Schönes WE und eine streßfreie Zeit,
Kasi
>Hallo,
>herzlich willkommen im Vorsorge-Forum! Da seit Gründung einige hinzugekommen sind, möchte ich hiermit den Vorstellungstext noch einmal reinstellen.
>Warum dieses Forum? Im Prophezeiungsforum ist vielen deutlich geworden, wie gefährdet die derzeitige Sicherheit ist. Dadurch kamen wir auf den Gedanken, dieses Forum zu gründen.
>Es soll hier aber nicht speziell um die Gefahren durch prophezeite Unruhen oder Kriege gehen, auch wenn das sicherlich einer der Gründe ist, warum Leute zu diesem Forum stoßen. Andere kommen, weil sie, unabhängig von Prophezeiungen, die Gefahr eines Wirtschaftscrash sehen, wieder andere reizt eher ein autarkes Leben. Sie alle sollen hier ein Forum finden, in dem sie sich austauschen können, wie Vorsorge und Selbstversorgung praktisch aussehen und am besten durchgeführt werden können.
>Trotz der Annahme von Not- oder Katastrophensituationen, für die ja eine Vorsorge sinnvoll ist und hier besprochen werden soll, ist es mir wichtig, den Schwerpunkt nicht auf die Katastrophen, sondern auf die Vorsorge zu legen. Also nicht auf das Negative, sondern auf das Positive, das wir beitragen können.
>Aus einer Broschüre für den Selbstschutz hier laden (2 MB):
>Täglich erreichen uns Nachrichten über Unfälle und Katastrophen. Jeder kann von Großbränden, Hochwasser, Chemieunfällen, Stromausfall (Energieausfall) oder anderen plötzlich auftretenden Gefahren betroffen sein.
>Ist ein Notfall erst eingetreten, ist es für umfangreiche Vorsorgemaßnahmen zu spät, denn gerade dann müssen sie sich ja bewähren. Das richtige Verhalten im Brandfall oder bei Unfällen können wir nicht mehr erlernen, wenn es zu einem Feuer oder einer Verletzung gekommen ist. Helfen können wir nur, wenn wir uns schon vor einem Schadenereignis damit auseinander gesetzt haben. Indem wir die erste Hilfe erlernen, sie regelmäßig auffrischen und uns mit den Vorsorgemaßnahmen gegen Gefahrensituationen oder Krisen auseinandersetzen.
>Also Vorsorge! Je eher, desto besser, denn niemand kann vorhersagen, wann eine Gefahr ihn selbst betrifft! Sie können gleich jetzt damit beginnen und als ersten Schritt diese Broschüre durchlesen. Sie erhalten viele Informationen und Hinweise und werden schnell feststellen, dass manches bekannt oder schon vorhanden ist.
>Oft ist nur wenig Aufwand erforderlich oder wenig Zeit nötig, um sich und seiner Familie eine solide Grundlage für mögliche Notfälle zu schaffen.