Zum Thema dieses Forums und herzlich willkommen an alle Neuen
Geschrieben von Forumsmaster am 16. August 2003 22:53:33:
Hallo,
herzlich willkommen im Vorsorge-Forum! Da seit Gründung einige hinzugekommen sind, möchte ich hiermit den Vorstellungstext noch einmal reinstellen.
Warum dieses Forum? Im benachbarten Prophezeiungsforum ist vielen deutlich geworden, wie gefährdet die derzeitige Sicherheit ist. Dadurch kamen wir auf den Gedanken, dieses Forum zu gründen.
Es gibt 2 Schwerpunkte bzw. Gründe für dieses Forum. Der eine ist die Vorsorge im Sinne einer vernünftigen Lagerhaltung, der andere ist die Umstellung des Lebensstils hin zu Selbstversorgung, also autarkem Leben. Dies kann man in der Regel nicht allein schaffen, und so ist es der Wunsch dieses Forums, daß sich hier Gleichgesinnte treffen und zusammentun. Oder sie dazu angeregt werden, diese Gedanken in der dörflichen Gemeinschaft umzusetzen.
Das erwähnte Prophezeiungsforum spielt für die Arbeit dieses Forums keine besondere Rolle, ich habe es nur erwähnt, damit der Hintergrund einiger Stammposter verständlicher wird. Andere kommen hierher, weil sie die Gefahr eines Wirtschaftscrash sehen, wieder andere reizt eher ein autarkes Leben an sich oder weil sie denken, daß sich einfach etwas ändern muß. Sie alle sollen hier ein Forum finden, in dem sie sich austauschen können, wie Vorsorge und Selbstversorgung praktisch aussehen und am besten durchgeführt werden können.
Trotz der Annahme von Not- oder Katastrophensituationen, für die ja eine Vorsorge sinnvoll ist und hier besprochen werden soll, ist es mir wichtig, den Schwerpunkt nicht auf die Katastrophen, sondern auf die Vorsorge bzw. die Veränderung des Lebensstils zu legen. Also nicht auf das Negative, sondern auf das Positive, das wir beitragen können.
Aus einer Broschüre für den Selbstschutz (hier laden, 2 MB), herausgegeben von der deutschen Bundesregierung:
Täglich erreichen uns Nachrichten über Unfälle und Katastrophen. Jeder kann von Großbränden, Hochwasser, Chemieunfällen, Stromausfall (Energieausfall) oder anderen plötzlich auftretenden Gefahren betroffen sein.Ist ein Notfall erst eingetreten, ist es für umfangreiche Vorsorgemaßnahmen zu spät, denn gerade dann müssen sie sich ja bewähren. Das richtige Verhalten im Brandfall oder bei Unfällen können wir nicht mehr erlernen, wenn es zu einem Feuer oder einer Verletzung gekommen ist. Helfen können wir nur, wenn wir uns schon vor einem Schadenereignis damit auseinander gesetzt haben. Indem wir die erste Hilfe erlernen, sie regelmäßig auffrischen und uns mit den Vorsorgemaßnahmen gegen Gefahrensituationen oder Krisen auseinandersetzen.
Also Vorsorge! Je eher, desto besser, denn niemand kann vorhersagen, wann eine Gefahr ihn selbst betrifft! Sie können gleich jetzt damit beginnen und als ersten Schritt diese Broschüre durchlesen. Sie erhalten viele Informationen und Hinweise und werden schnell feststellen, dass manches bekannt oder schon vorhanden ist.
Oft ist nur wenig Aufwand erforderlich oder wenig Zeit nötig, um sich und seiner Familie eine solide Grundlage für mögliche Notfälle zu schaffen.
Dies ist der eine Teil des Forums und auch der, der sich leicht und nahezu sofort verwirklichen läßt. Eine gesunde Vorratshaltung spart Wege für Kleineinkäufe und ist somit auf Dauer günstiger. Man hat immer genügend da, wenn unerwartet viel Besuch kommt oder länger bleibt, und sollte mal etwas passieren, dann besteht kein Grund zur Panik, denn für vieles hat man ja vorgesorgt, so daß man ruhiger und gelassener sein kann.
Eher nur langfristig zu verwirklichen ist dagegen der geänderte Lebensstil. Für den einen bedeutet es einen kleinen Garten, um sein Gemüse selbst anzubauen, andere suchen sich ein größeres Grundstück mit Bäumen. Und wieder andere haben gar einen kleinen Hof und versuchen, dort möglichst viel selbst zu machen, also autark zu leben. Oder einfach mehr mit den Nachbarn zusammenzuarbeiten, statt daß jeder selbst für sich hinwurstelt.
In diesem Sinne wünschen ich allen viel Spaß am Forum und hoffe, daß sich viele Teilnehmer finden, die das Forum mit ihren unterschiedlichen Interessen beleben. Wer mit den Themen dieses Forums nichts anfangen kann: Keine Angst, niemand will Euch einreden, Ihr müßtest Euch damit beschäftigen. Aber dann sucht Euch bitte ein anderes Forum, als hier Sinn und Zweck von Vorsorge oder Selbstversorgung zu zerreden. Dies soll ein Praktiker-Forum werden und kein Forum, wo man sich ewig unterhält, ob es vielleicht gut wäre, daß man evtl., aber nur wenn, ... und so. In diesem Sinne bitte ich auch um Einhaltung der Netiquette. Beiträge, die gegen das Forum oder das Thema gerichtet sind, behalte ich mir vor zu löschen, damit das Forum weiter für die gemeinsame Themenarbeit zur Verfügung steht.
Wer sich für allgemein für das Umfeld "Survival" interessiert, der sollte auch einmal in das Survival-Forum von Eva schauen. Zum einem guten Teil treffen wir uns aus den gleichen Motiven, aber der Schwerpunk des Forums ist ein anderer. Wer hier nicht findet, was er sucht, kann ja auch einmal drüben schauen.
Versuchsweise habe ich für dieses Forum übrigens den Gastzugang freigeschaltet, zwischen 0:00 und 8:00 Uhr können aber weiter nur Stammposter und Poweruser schreiben (Anmeldungen per eMail an mich).
Gruß
Johannes