Erschreckend desillusionierend?
Geschrieben von Dow Jones am 05. April 2003 16:52:02:
Als Antwort auf: Beschi** geschrieben von RMuktananda am 05. April 2003 15:50:11:
Nein, genauso meinte ich das! Auf dem Parkett des täglichen Lebens setzt man sich nur durch, wenn man noch etwas skrupelloser ist als der Geschäftspartner. Ich habe das keineswegs erfunden und finde das auch nicht unbedingt ok, aber man muß sich da eben leider anpassen.Die allermeisten Szenen - privat wie geschäftlich - laufen eher nach dem Schema eines sportlichen Wettkampfes ab als in anderer Weise, wobei der Begriff "sportlich" sehr mit Vorbehalt zu sehen ist.
Viele der Foris hier und besonders im Hauptforum stehen nicht nur deshalb im reellen Leben als Sonderlinge da, weil sie Ideen nachhängen, die eher als abstrus zu bezeichnen sind, sondern auch deshalb, weil sie permanent mit Alltagsproblemen gerade materieller Natur kämpfen.
Die Schwierigkeit, sich anpassen, unterordnen oder durchsetzen zu können - aus welchen Gründen auch immer - führt eben einfach zu Problemen mit Job und Einkommen und endet deshalb nicht selten in der Flucht in eine Scheinwelt und im Frust vor dem PC-Schirm.Manch selbsternannter Krieger und Survivalspezialist täte im eigenen Interesse vielleicht besser daran, sein Durchsetzungsvermögen im Berufsleben einzusetzen, anstatt in heimischen oder nordischen Wändern Räuber und Gendarm zu spielen.
Zur Vorsorge im engeren Sinn gehört gerade auch ein finanzieller Background, der halt eben, von Erbschaften oder Lottogewinnen einmal abgesehen, nur durch Erfolg im Geschäftsleben geschaffen werden kann.
So nett und befriedigend die Beschäftigung mit Eigenanbau im Garten (auch diesen muß man erst einmal haben!), die Kleintierzucht oder etwa das Sammeln von Beeren oder Pilzen ist, so sinnlos wäre dies im Extremfall (mit dem ich allerdings nicht rechne). Denn bei großräumiger atomarer Verstrahlung (s. Tchernobyl) gehören Salat oder Tomate aus dem Garten genauso wie das Schwammerl aus dem Wald nicht mehr auf den Tisch, sondern eher in ein Endlager. Und bei sämtlichen konventionellen Konflikten gibts die Sachen nach wie vor am Markt (s. Bagdad).
Die tatsächliche Vorsorge wird sich also nach wie vor auf Bankkonten, im Safe oder in Form von Immobilien abspielen. Und um daran zu kommen, brauche ich keinen "grünen Daumen" und keine selbstgebastelte Armbrust, sondern muß mich schlicht und ergreifend im Alltag durchsetzen - auch mit nicht ganz fairen Mitteln.
Schönes Wochenende
d.
- Re: Erschreckend desillusionierend? RMuktananda 05.4.2003 17:28 (0)