Notstrom weitere Einzelheiten
Geschrieben von wikking am 04. März 2003 13:42:07:
Als Antwort auf: Notstrom, aber ordentlich ! geschrieben von offthspc am 03. März 2003 22:24:09:
Servus, offthspc ! (Uff ... unaussprechlich...)
Deine Ausführungen über Notstrom sind gut und richtig.
Ein paar Ergänzungen dazu:
Wenn man den Weg mit Batterien (Ladung durch Solar und Netzgerät) wählt, muß man unbedingt auf Stand-Batterien achten. Normale LKW-Batterien sind im Stand-Batterien sehr rasch kaputt, weil sie das Schütteln des Motors für die Entgasung (zwischen recht engen Bleiplatten) brauchen.
Sehr zu empfehlen sind hier Gel-Batterien mit jeweils 250 Ah.
5 Stück parallel geschaltet ergeben immerhin 1250 Ah, was einen 230V-Inverter - je nach Verbrauch - tagelang laufen läßt.
So haben wir's hier vorort gelöst. Der Inverter (also: 230V-Erzeuger aus 12V Batteriestrom) packt 2500 kW als Dauerleistung und ca. 4000 kW als Anlaufleistung.
Reicht also für jede Tiefbrunnen-Pumpe (die wir ja auch haben), soweit sie keinen Drehstrom benötigt.Aufpassen, daß die Batterien alle gleich gut sind. Schaltet man ältere mit neueren zusammen, ergeben sich heftigste Entladungs-Ströme, die alle Batterien schädigen.
Das Entgasungs-Problem, das richtigerweise erwähnt wurde (es entsteht Wasserstoff-Gas, das mit Luftsauerstoff hochexplosiv ist), ist bei Gel-Batterien zu vernachlässigen.
Wir laden die Batterien mit Solar UND Windgenerator gleichzeitig, was jeweils bis zu 40A Ladestrom bei 12V bringt.
Für den Fall, daß weder Sonne noch Wind verfügbar ist, habe wir auch ein Benzin-Aggregat. Es gab bei "Praktiker" in Deutschland tolle Aggegate für ca. 850,- DM vor einiger Zeit. Die haben 4000 Watt Leistung, langen also auch für die Wasserpumpe, wenn nichts anderes glichzeitig läuft.
Für die gesamte Hausversorgung ist's natürlich zu wenig.Besserer Rat ist hier: Anschaffung von Hand-Waschmaschine, Feststoffbrennherd etc.etc. daß wirklich ALLES, was sonst über Strom läuft, auch ohne Strom funktionieren kann.
Eine ausgesprochen gute Adresse zum Thema "mobile und autarke Stromversorgung" habe ich bereits in meinem Autarkie-Beitrag zum Thema Strom angegeben:
http://f27.parsimony.net/forum66013/messages/1598.htmBesten Gruß
wikking
- Re: Notstrom weitere Einzelheiten Marc Almond 04.3.2003 14:05 (1)
- Re: Notstrom weitere Einzelheiten wikking 04.3.2003 16:12 (0)