Was nutzt es, wenn man zwar säht, düngt und wässert, aber hinterher nicht erntet

Geschrieben von Elias Erdmann am 09. Januar 2003 22:55:16:

Hallo Johannes,

jedesmal wenn hier einer einen Beitrag schreibt, dann ist das so, als würde man eine Pflanze setzen. Dann kommt ein anderer und düngt diese Pflanze mit seinen Ergänzungen und Anmerkungen, doch dann bleiben die Früchte unbeachtet auf dem Acker bzw. im Archiv und werden dort mit allerlei unverdaulichen Dingen zugekippt. Wenn man sie irgendwann mal braucht, dann wird man sie da nicht finden, zumal es zweifelhaft ist, ob man dann überhaupt noch ins Internet kommt.

Wenn dieses Forum etwas bringen soll, dann muss man nicht nur sähen und düngen, sondern auch ernten und die Ernte irgendwie zubereiten und konservieren. Denn sonst gärntert man für den Komposter.

Ich habe mir für mein eigenes Forum schon einige Gedanken gemacht, wie man in mehreren Stufen die Essenz aufbereiten kann. In meinem Forum geht es zwar um ein komplett anderes Thema, aber die die Methoden selbst sind unabhängig vom Thema prinzipiell auch hier übernehmbar. Und diese Methoden will ich hier einfach mal zur Diskussion stellen.

Stufe 1: Die wichtigen Sachen im Forum nicht vergessen, sondern einen Link darauf setzen.

Zu diesem Zweck habe ich eine Link-Liste auf die Themen angefertigt, die mir wichtig sind. http://home.arcor.de/elias_erdmann/themensammlung.htm

Stufe 2: Die wichtigsten Sachen redaktionell aufbereiten.

Hierfür habe ich eine Textsammlung angelegt:
http://home.arcor.de/elias_erdmann/texte.htm

Stufe 3: Die Texte zu einem Gesammtwerk zusammen fassen

Das ist bei mir:
http://home.arcor.de/elias_erdmann/elias_erdmann.pfd

Auf diese Weise hat man hinterher sowas wie eine Essenz aus den ganzen Diskussionen gewonnen. Die kann man sich regelmäßig in der jeweils aktuellen Form ausdrucken.

Eventuell lässt sich dieses Sammeln und Aufbereiten auch auf mehrere Leute verteilen, das Person A alles sammelt, was Thema X betrifft und Person B alles, was Thema Y betrifft, ...

Es macht durchaus Sinn mit dieser Sammlung und Aufbereitung möglichst früh zu beginnen, denn je größer das Archiv ist, um so größer ist die Hemmschwelle.





Antworten: