Re: Wenn wir auf Fuchsbandwurm Rücksicht nehmen...

Geschrieben von Ismael am 05. Januar 2003 15:10:43:

Als Antwort auf: Wenn wir auf Fuchsbandwurm Rücksicht nehmen... geschrieben von Bonnie am 05. Januar 2003 13:41:38:

>.. müssen wir leider verhungern.
>Der Fuchsbandwurm ist vor allem Kräutersammlern als Warnung bekannt. Denn der Fuchs pinkelt ja auch in freier Natur und trifft so vielleicht die Kräuter oder Beeren, die man selbst sammeln möchte. Oft wird empfohlen, nur Beeren aus den oberen Bereichen der Sträucher zu sammeln etc...
>Ich meine, das ist eine Panikmache der Pharmaindustrie, die verhindern möchte, daß die Menschen ihre Kräuter selbst sammeln. Die hochgeredete Fuchsbandwurm (Derselbe Bandwurm befindet sich auch im Urin von Haustieren.. man dürfte quasi auch nichts aus dem eigenen Garten essen) - Gefahr ist rein statistisch total zu vernachlässigen.
>Man dürfte noch nicht mal Gemüse aus dem Supermarkt kaufen!! Oder habt ihr schon mal Felder gesehen, die mit Drahtzäunen und Selbstschußanlagen gegen Füchse geschützt sind *ggg* ???????
>No Panic !! Bonnie

hallo bonnie,

da hast du wohl nicht ganz unrecht, der name fuchsbandwurm ist ein wenig irreführend, da dieser parasit bei füchsen nicht viel weiter verbreitet ist, als bei anderen tieren! es läuft wohl wieder darauf aus, das man wohl doch besser davon absieht, fleisch von raubtieren zu verzehren, da die naturgemäß nunmal parasiten gradezu einsammeln! opfer von räubern werden nicht zuletzt kranke tiere, die dann mit alle möglichen unappetietlichkiten an den jäger weitergeben! wer keine wahl hat hat keine wahl, ich für meinen teil würde aber eine fuchs, marder, dachs oder auch hund und katze nicht als brauchbare nahrungsquelle ansehen, nicht nur aus ethischen gründen (mein stubentieger endet nicht in der pfanne, basta!), sondern weil die gefahr, sich irgendwelche krankheiten eizufangen, sei es bei der jagd/schlachtung, der zubereitung oder beim verzehr, einfach zu groß ist! es würde ja auch niemand auf die idee kommen, direkt aus einem stinkenden fluß zu trinken! genauso wie verseuchtes wasser genauso wertlos ist wie kein wasser (aufbereitungsmöglichkeiten mal außer acht gelassen), ist auch "schlechtes" fleisch so wertlos wie kein fleisch!
Ismael

Antworten: