Re: Gemüseanbau

Geschrieben von Optimist am 02. Januar 2003 16:37:28:

Als Antwort auf: Gemüseanbau geschrieben von HotelNoir am 02. Januar 2003 12:08:59:

Hallo Hotel,

- da kann man ja fast neidisch werden --- jedenfalls schon mal viel Spaß bei Deinem Aufenthalt.

Ich würde als erstes Gemüse Tomaten ausprobieren :

Mitte Februar die Samen (wir entnehmen die besonders gutschmeckenden Tomaten und trocknen die Samen dann) in der Wohnung aufziehen und die Pflanzen dann im Frühjahr wenn es frostfrei ist rauspflanzen.
Bei uns sind die Pflänzlingen so ca. 1m hoch wenn sie rauskommen.

Wenn die Pflanze 4-5 Fruchttriebe hat (wo kleine Tomaten dranhängen) sollte man anfangen die anderen abzuzwicken, damit die Pflanze genug Kraft hat.

Wenn es im Herbst dann küler wird, nehmen wir die letzten Tomaten ab und lassen die grünen Tomaten in warmer und dunkler Umgebung nachreifen.

>Hallo Foris,
>ich werde fast das ganze Jahr auf einem Bauernhof in 1100 m zubringen. Auf dem Hof fast ausschliesslich Geissenkäse produziert. Um auf Extremsituationen vorbereitet zu sein, will ich Gemüse anpflanzen, habe darin aber null Erfahrung.
>Welche Gemüsearten und Sorten könnt ihr empfehlen? Gibt es einen Unterschied in Bezug auf Vorsorge (Halterung?) zwischen "alten" und "neuen" Sorten? Welche Gemüse eignen sich am meisten und worauf sollte man beim anpflanzen achten? Hab vor langem mal im anderen Forum gelesen, Topinambur soll sehr nahrhaft sein in Krisenzeiten (war das mica?). Gibts bei Topinambur etwas spezielles zu beachten?
>Wie bewahre ich das Saatgut am besten auf? Wie lange ist es haltbar?
>Grüsse HotelNoir


Antworten: