'Steine, die man im Beet liegen läßt, wachsen'
Geschrieben von Johannes am 28. Januar 2006 20:09:48:
Hallo,
das hat mir meine Oma immer erzählt. Als Kind habe ich das auch genau so geglaubt, später dachte ich dann, daß das natürlich nicht stimmt, es ihr aber wichtig war, daß wir Steine gleich richtig aus dem Beet raus zu tun, statt immer wieder Probleme damit zu haben.
Jetzt habe ich aber eine interessante Info bekommen (Kopie, Quelle unbekannt):
"Kalt muss der Boden sein, damit erscheint der Stein"
Können Steine, die im Boden liegen, gleichsam von allein nach oben wandern?Es ist tatsächlich so: Immer wieder tauchen aus dem Acker neue Steine auf. Das kann zwei Gründe haben, meint Lorenz King, Geographie-Professor an der Uni Gießen: „In den 60er- und 70er-Jahren wurden die landwirtschaftlichen Betriebe stärker mechanisiert, es wird heute tiefer gepflügt. Dadurch werden tiefer liegende Steine an die Oberfläche geholt."
Aber auch auf Flächen, die überhaupt nicht gepflügt werden, tauchen immer wieder neue Steine auf. Das hängt mit der guten Wärmeleitfähigkeit der Steine zusammen. Prof. King: „Wenn feuchter Boden gefriert, so geschieht dies zuerst unter den Steinen. Es bildet sich dort zunächst eine ganz dünne Eislamelle. Die verfügt über die Fähigkeit, Wasser aus der Umgebung sowie Bodenwasser anzuziehen. Auf diese Weise wächst sie nach und nach zu einer Eislinse heran. Und die wiederum schiebt den Stein hoch an die Oberfläche." Der Stein wird also mit jeder Frostperiode etwas weiter nach oben befördert - und eines Tages wundern wir uns, dass da ein neuer Stein liegt.
Es hat also doch einen realen Hintergrund, nicht nur die Erziehung der Enkel zu fleißigen Gärtnern. :-)
Gruß
Johannes
- Juchu jetzt weiß ich auch warum (o.T.) (owT) Psychodad 30.1.2006 21:18 (0)
- Wenn im Beet keine Steine mehr wachsen, wollen wir das? ChrisS 29.1.2006 00:45 (3)
- Re: Wenn im Beet keine Steine....googel mal nach "paranuss-effekt" :-) (owT) hasel 29.1.2006 23:16 (1)
- Re: Wenn im Beet keine Steine...."paranuss-effekt" link Zwobbel 30.1.2006 12:01 (0)
- Re: @Chris: Schöner Beitrag, danke! (owT) Gänseblümchen 29.1.2006 12:33 (0)