Churchill ein Prophet?

Geschrieben von DaveRave am 06. Februar 2004 14:23:44:

Churchill ein echter Prophet

B riefe, die in der US-Kongressbibliothek aufgetaucht sind, haben den Beweis erbracht, dass der frühere britische Premier hellseherische Fähigkeiten hatte. Aus der Korrespondez mit seinen Cousin gehe hervor, dass Winston Churchill den Ausbruch des Ersten Weltkriegs vorausgesehen habe, erklärte der Leiter der Bibliothek, James Billington, am Mittwoch (Ortszeit).

Als Erster Lord der Admiralität äußerte sich Churchill 1912 in einem Brief an seinen Vetter, den Duke of Marlborough, zum Krieg zwischen der Türkei und einer Allianz der Balken-Staaten. Churchill wandte sich gegen die Türkei. „Aber die europäische Lage ist noch lange nicht sicher, und alles kann passieren“, schrieb Churchill den Angaben zufolge damals. „Es braucht nur ein wenig Pech, um einen weitaus größeren Konflikt herbeizuführen.“ Zwei Jahre später löste die Ermordung des österreichischen Erzherzogs Franz Ferdinand den Ersten Weltkrieg aus.

Der Duke schenkte die Briefe später der Kongressbibliothek, wo sie offenbar falsch einsortiert wurden und verloren gingen. Historiker bekamen die Briefe seit Jahrzehnten nicht zu sehen. Erst die Militärhistorikerin Daun Van Ee fand die Dokumente, als sie eine Ausstellung über Churchills Leben vorbereitete, die ab sofort unter dem Titel „Churchill und die Große Republik“ zu sehen ist.

Churchills Enkelsohn, der 63-jährige Winston Churchill III., erklärte, sein Vater habe schon immer den Ruf gehabt, mit seinen Prophezeiungen Recht zu behalten. Schon in der Schule habe er gesagt, er werde einmal in die Streitkräfte eintreten und London retten. „Es wird eine große Krise geben, dessen Einzelheiten ich jetzt noch nicht erkennen kann“, sagte Churchill nach Angaben seines Enkels damals.
(Quelle: ap)




Antworten: