Re: Ups ich habe es unten in die Nachrichten geschrieben
Geschrieben von MarcusCole am 30. Januar 2004 10:21:09:
Als Antwort auf: Re: Ups ich habe es unten in die Nachrichten geschrieben geschrieben von katzenhai2 am 30. Januar 2004 02:45:31:
>Ich schreib die Antwort dazu mal hier rein:
Ich auch ;-)
Wenn eine Maschine entführt wird, glaube ich nicht daß sofort das Millitär in Alarmbereitschaft versetzt wird. Jedenfalls hat mit sowas vor dem 11.09. niemand gerechnet.
Ich war in den 80er Jahren, während meiner Bundeswehrzeit, bei der militärischen Luftraumüberwachung. Schon damals war es üblich, daß der Pilot einer Passagiermaschine per Knopfdruck den Transponder-Code seiner Maschine auf einen von 3 INTERNATIONAL gültigen, definierten Nofall-Codes stellen konnte:
- Equipment Failure (Funk ausgefallen)
- Emergency (Allgemeiner, nicht näher bezeichneter Notfall an Bord)
- HIJACKED (Die Maschine wird entführt)In allen drei Fällen wird nicht nur (automatisch!) die zivile Flugleitung alarmiert, sondern gleichzeitig auch die militärischen Stellen (die fangen nämlich mit ihrem Radar dasselbe Signal auf!). Und selbstverständlich wird in jedem dieser 3 Fälle Alarm ausgelöst. Kann der Transponder nicht umgeschaltet werden, weil ein Hijacker im Cockpit das vielleicht verhindert, gibt es eine ganze Reihe weiterer "stiller" Alarme, die dasselbe Ergebnis zeitigen. Wenn nicht anders möglich, bekommt der "Vogel" nämlich "Besuch" (Abfangjäger steigen auf, um sich die Bescherung aus der Nähe anzusehen). Dies sind international übliche Standardprozeduren.
"Damals" war es noch vielmehr so, daß wenn ein Flugzeug entführt wird man damit rechnet, daß es auf einen anderen Flughafen gelotst wird und die Entführer irgendwelche Forderungen stellen.
Selbst wenn wir das damals angenommen haben, galt bei uns trotzdem die Devise "Bloß nix anbrennen lassen". Man weiß ja auch nie, ob man nicht schon bald Such- und Rettungstrupps braucht, weil der Idiot in der Maschine eine Bombe zündet und den "Vogel" irgendwo auf einen Acker schmeißt. Und dicht bewohnte Gebiete und bestimmte Industrieanlagen (z.B. Atomkraftwerke) waren schon damals eine sehr heikle Angelegenheit.
Wenn es in Richtung NewYork fliegt rechnet niemand damit, daß es in ein Gebäude stürzt. Wer rechnet auch schon damit, daß sich die Entführer selber umbringen wollen...das wäre für uns "westlich-zivilisierten" irgendwie vollkommen unverständlich und bleibt es ja auch heutzutage noch.
Rechnet man vielleicht nicht, aber wenn ein Flieger "einfach so", ohne ersichtlichen Grund, von seinem, vorher eingereichten und genhemigten, Flugplan abweicht, dann ist in 99,9999999% der Fälle irgend etwas faul... ;-)
Der Countdown, ab dem man hätte erkennen können, daß hier was anderes gespielt wird beginnt erst mit dem Einschlag des ersten Flugzeuges im Nordturm.
Nein, der Countdown begann mit der Abweichung der ersten Maschine von ihrer geplanten Flugroute. Schon da muß der Computer, zumindest jedoch der Controller der Luftraumüberwachung, normalerweise Alarm schlagen. Aus dem Grund hat er seinen Job nämlich.
Ich weiß auch nicht, ob man überhaupt mittels eines Satelliten eine Verkehrsmaschine orten kann, wenn diese alle ihre Radar- und Funkgeräte abschaltet. Ich denke, damit bleibt eine Maschine unkenntlich, bis sie von einem Bodenradar erfaßt wird. Es kommt also darauf an, in welcher Höhe die Piloten ihre Maschinen geflogen sind. Evtl. haben sie die ganze Zeit die Bodenradare unterflogen.
Damit hätten sie aber eine ganze Reihe von Sicherheitsvorschriften verletzt, mal ganz abgesehen davon, daß ein "Verschwinden" der Maschinen vom normalen Radar automatisch Alarm auslöst, weil dann von einem Absturz ausgegangen wird.
Große Airliner fliegen nämlich nicht in niedriger Höhe auf Sicht, wie kleine Sportflugzeuge, sondern in größerer Höhe und nach Instrumenten und befinden sich somit ständig unter Überwachung.So etwas können wirklich nur Experten berurteilen und nicht wir absoluten Laien, die von tuten und blasen nicht den kleinsten Schimmer haben. Und die Herren Weltverschwörungs-Buchautoren haben ebenso keine Ahnung.
Bin ich Dir "Experte" genug?
MC
- Danach sind alle gescheiter. Guerrero 31.1.2004 12:55 (2)
- Warum mischt du dich so heissblütig ein, wenn du keinen Ärger suchst? Danan 31.1.2004 19:55 (1)
- Re: Warum mischt du dich so heissblütig ein, wenn du keinen Ärger suchst? Paka 31.1.2004 21:45 (0)
- Re: Ups ich habe es unten in die Nachrichten geschrieben katzenhai2 31.1.2004 03:33 (0)
- Danke für diese fundierten Infos Danan 30.1.2004 18:31 (0)