Re: Weltformel - so schnell kanns gehen

Geschrieben von franz_liszt am 28. Januar 2004 15:24:08:

Als Antwort auf: Re: Weltformel - so schnell kanns gehen geschrieben von NoPasaran am 28. Januar 2004 13:16:56:

Hallo Nopassaran,

als geistige Auseinandersetzung ganz nett. Auch wenn ich folgen kann, so find ich doch interessanter, was die Realität macht.

Elektronen wird schon länger nachgesagt, dass sie sowas wie ein "universelles Gedächtnis" haben. Vielleicht gerade weil sie in 3-D nicht befriedigend zu beschreiben sind.

Das Gehirn scheint auch Quanteneffekte zaubern zu können. Nanostrukturen, welche die Gehirnzellen "absichtlich" basteln, sollen zu einem Quantensee führen, der ein nichtlokalisierbares Bewusstsein zur Folge hat.

Da können die Schmalspurphysiker schon nicht mehr folgen, wie ich erfahren musste. Und die genialen Physiker kochen sowieso ihr eigenes geistiges Süppchen. Was bleibt da noch von der so vielgepriesenen "geistigen Hygiene" der Wissenschaft, wie es der Professor nannte?

Und ob das Chaos in unserem Universum von Natur aus zu oder abnimmt, ist noch nicht raus. Selbstorganisation scheint ein grundlegendes Prinzip zu sein. Nicht nur bei Lebewesen - oder vielleicht nur bei Lebewesen? *ggg* Wenn man die gesamte planetare Ökosphäre als ein einziges Lebewesen betrachtet? Siehe Gaia-Hypothese.

Was ist dann mit den ständig wiederkehrenden Strukturen wie Galaxien und Superstrukturen des Kosmos? Nur Fraktale als Zeichen des Chaos?

Vielleicht ist Ordnung aus dem Chaos auch nur Illu und Chaos muss sein, damit Galaxien entstehen können *vorsicht Scherz*

Oder die Physik hat Recht und die Devolution ist deshalb entscheidender Bestandteil der Schöpfung. Die rein geistigen Wesen bringen das der Materie fehlende Ordnungsprinzip mit ein und verwirklichen die vollkommene Schöpfung.

Gruß franz_liszt



Antworten: