@Johannes
Geschrieben von Me am 10. Januar 2004 14:40:52:
Als Antwort auf: Re: Zum Leid geschrieben von Johannes am 10. Januar 2004 12:25:15:
Lieber Johannes,
>Allgemein schon, wir sind in einer gefallenen Welt, ...
bitte nimm es jetzt nicht persönlich, aber das tut mir weh. Das ist jetzt keine Rhetorik! Ich empfinde jedes Mal einen ungeheueren Schmerz und eine ungeheuere Empörung, wenn ich derartiges lesen oder hören muss.
Mir ist schon vor einiger Zeit klar geworden, dass "Sünde" nicht Schlechtigkeit bedeutet. Sünde kommt von (ab)sondern, d.h. bezeichnet die Trennung des Menschen von Gott. Die Bedeutung "Schlechtigkeit" hat sich erst im Laufe der Kirchengeschichte entwickelt.
Der Mensch ist ein eigenständiges Wesen. Ihm steht nicht das gesamte existierende Wissen bzw. Bewusstsein zur Verfügung. Er muss Entscheidungen treffen, deren Wirkung er nicht immer von vornherein überblicken kann.
Der im kirchlichen Umfeld heutzutage gebraucht Begriff "Sünde" ist meines Erachtens mit dem Begriff "freier Wille" z.B. im Humanismus identisch.
"Sünde" gilt im kirchlichen Umfeld als etwas Schlechtes, "freier Wille" im Humanismus als etwas Gutes. Der Mensch ist laut Kirche also schlecht, weil er ein Mensch ist. Der Mensch ist laut Humanismus also gut, weil er ein Mensch ist. Wie menschenverachtend ist doch die Kirche. (Erneut die Bitte, dies nicht persönlich zu nehmen).
Ich könnte hier noch viel schreiben, aber es passt eigentlich nicht zum Foren-Thema. Ich geh' lieber zu Elias, da fühl' ich mich wohler.
Gruß
Me
- Re: @Johannes Johannes 10.1.2004 14:58 (0)