Re: OT: Heute trat ich aus der Kirche aus

Geschrieben von Erntemond am 25. Dezember 2003 20:50:41:

Als Antwort auf: OT: Heute trat ich aus der Kirche aus geschrieben von katzenhai2 am 25. Dezember 2003 06:39:03:

Jedes Jahr dieselben Lieder ohne Inhalt, weil man sie bereits auswendig seit der Kindheit kennt. Die Wörter mag man vernehmen, aber ihr Sinn geht einem nicht auf, weil man nie darauf hörte.
Hörst Du jetzt auf den Sinn? Kannst Du jetzt den Inhalt vernehmen? Oder gibst Du zu, dass Du seit der Kindheit „keinen Deut“ dazugelernt hast?

Ein Gott ist mir nie begegnet, dafür aber mein höheres Selbst, daß ganz bestimmten Regeln folgt und wenn man diese Regeln kennt, man EINS mit sich selbst ist; glücklich und zufrieden.
Du entlockst mir ein herzhaftes Lachen! :-)
Ich zitiere hier mal aus einen Beitrag von WesenheitX aus einer früheren Diskussion, ich hoffe, er hat nichts dagegen. :-)

Zitat Anfang:

Geschrieben von WesenheitX am 08. November 2003 14:36:15:
Lege ich das Bild der drei Ebenen auf die eigenen Selbste (<--- seltsame Ausdrucksform, ich weiss :-)) ) aus (es gibt sicher auch andere, nicht weniger wahre Auslegungen), dann ist m.E. eine Verbindung mit dem "höheren Selbst" nur durch durch das Okay des Niederen möglich. Erst wenn auf dieser Eben alles geklärt ist, ist eine direkte (oder vielleicht auch nur gespiegelte) Verbindung mit dem Höheren möglich. Ich persönlich denke (erschiesst mich nicht gleich :-)) ) das der Grossteil derer die denken, sie ständen mit ihrem höheren Selbst in Verbindung, die ganze Zeit mit ihrem Niederen schwätzen ;-). Das wäre soweit gar nicht mal schlimm, denn ich sehe das niedere Selbst als einen wunderbaren Aspekt von uns an. Es beinhaltet unter anderem das "innere Kind", Dinge (aus dem Schamanismus) wie das Krafttier und nicht zuletzt ist unsere Intuition dort zu finden, da es auch die direkte Verbindung zu Mutter Erde darstellt. Auch die meissten Visionen, etc. kommen von dort. Dem Höheren Selbst sind solche Sachen ziemlich wurscht :-)). Leider erliegt man einer Illusion, aber wie gesagt gar nicht so tragisch bzw. satanisch, wie manche annehmen, nur erkennen sollte man es, damit ein vernünftiges Arbeiten damit möglich wird (und der Punkt erreicht werden kann, wo das Niedere Selbst ein geklärter Spiegel für das Höhere wird)

Nicht umsonst ist das innere Kind dort wohnhaft, und nicht umsonst ist es ein Kind - es spielt und veräppelt gerne ( da es aber fest zu uns gehört und nicht wirklich destruktiv eingestellt ist, wird es auf eine konkret gestellte Frage immer wahrheitsgemäss antworten, wenn auch widerwillig :-)) ). Wer also nie die Frage stellt, ob es das Nieder Selbst ist, dem wird es mit Freuden das Höhere vorspielen ;-). Aber nochmal, ohne das Okay des Niedern Selbstes, keine verbindung zum Höheren !

Zitat Ende

Auch nicht den tausend anderen indianischen Schamanen vor mir, ......
....die Regeln, die hinter der Welt stehen; wie sie aufgebaut ist, wie wir sie wahrnehmen.

Mir scheint, Du hast sie verstanden, gelle?

Aber kein Engel, kein Jesus, keine Maria und kein Gott waren je dabei anwesend.
Wenn Du noch keine Engel gesehen hast, heißt das noch lange nicht, dass es keine gibt. :-)

Und wenn nun jeder ein Messias ist, was soll dann an dem einen Messias "Jesus" noch so besonderes sein? Dankbar, daß er es uns zeigte: Ja.
Aber rechtfertigt das, ihn Gottgleich zu machen: Nein.
Denn dann wären wir alle Götter.

Jeder trägt den „göttlichen Funken“ in sich. Es durchpulst jedes Lebewesen. Gott ist Einheit, Jesus lebte diese Einheit. Jesus ist ein Typus für jeden Menschen.

Ich bin so groß wie Gott, er ist wie ich so klein;
Er kann nicht über mir, ich unter ihm nicht sein.
Dass Gott so selig ist und lebet ohn' Verlangen,
Hat er sowohl von mir, als ich von ihm empfangen.
(Angelus Silesius)

Diesen grotesken Umstand habe ich bis heute nicht verstanden.
Ich glaube, Du hast einiges in Deinem Leben noch nicht so recht verstanden.

Natürlich wird dies kein Christ wahrhaben wollen, genau wie es die Pharisäer damals nicht wahrhaben wollten.
Es ist schön zu wissen, dass Du die allumfassende Weisheit hast. :-)

Erleuchtet war er nicht, sonst hätte er viele Dinge nicht getan, die er getan hat und viele Dinge nicht gesagt, die er gesagt hat.
‘’Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes anvertraut, denen aber, die draußen sind, wird alles in Gleichnissen gesagt (Mk 4.11).’’


Einen schönen Feiertag
Erntemond



Antworten: