Re: Grossbritannien: Armee nicht mehr länger kriegstauglich
Geschrieben von Swissman am 23. Dezember 2003 01:41:46:
Als Antwort auf: Re: Grossbritannien: Armee nicht mehr länger kriegstauglich geschrieben von Wolfgang am 21. Dezember 2003 16:49:50:
Hallo Wolfgang,
Im Irak handelte Grossbritannien nicht im Alleingang, sondern als Juniorpartner der USA. - Die angedeutete Aktion in Sierra Leone wurde von GB allein durchgeführt (wobei auch dies nicht ganz stimmt, denn für bestimmte Aufgaben nahm man die diskreten Dienste der Söldnerfirma Sandline in Anspruch.
Tatsächlich besitzt die Royal Navy derzeit noch drei (kleine) Flugzeugträger der Invincible-Klasse, die HMS Invincible, die HMS Illustrious und die HMS Ark Royal. Träger der Invincible-Klasse führen im Allgemeinen 12 Hubschrauber und acht Harrier-Jets mit sich - die britischen Träger sind im Vergleich zu den riesigen US-Flugzeugträgern der Nimitz-Klasse recht klein, was darin liegt, dass sie ursprünglich primär dazu konzipiert worden waren, sowjetische U-Boote im Nordatlantik aufzuspüren und zu vernichten. - Erst in den 80er Jahren wurde ein Jäger-/Bodenkampfelement hinzugefügt.
Für den Irak-Feldzug entsandte GB einen Träger (wenn ich mich recht erinnere die HMS Ark Royal), der hierbei aber als reiner Helikopterträger zur Unterstützung der Royal Marines und des SBS' fungierte. Der britische Träger und seine Begleitschiffe fügten sich während dieser Zeit in eine US-Trägerkampfgruppe ein, deren Geleitschutz mit übernahm.
mfG,
Swissman