Re: Wahrsager landen 2003 kaum Treffer

Geschrieben von Michael am 19. Dezember 2003 17:39:

Als Antwort auf: Re: Wahrsager landen 2003 kaum Treffer geschrieben von Astro am 17. Dezember 2003 21:47:08:

Hallo Astro

>Astrologen sind keine Wahrsager!!!

Das weiß ich! Allerdings gibt es Menschen, die sich Astrologen nennen und dann Zukunftsprognosen der zitieten und kritisierten Art machen. Erschwerend kommt hinzu, dass "die Öffentlichkeit" die Astrologie überwiegend mit Zukunftsprognose gleich setzt. Hier wären meines Erachtens erst mal die - ernsthaften - Astrologen selbst gefordert, diesen Auswüchsen entgegen zu treten. Das tun sie aber - wenn überhaupt - nur äußerst halbherzig.

>Dann könnte man auch hergehen und sagen Mediziner in Deutschland lagen auch 2003 >wieder mit ihren Prognosen daneben, genauso wie Chartanalysten an der Börse oder >Psychotherapeuten bei ihren Resozialisationsversuchen.

Chartanalysten an der Börse dürfen bei Fehlprognosen nicht nur das Gespött ihrer Kollegen aushalten, sie merken dies - falls es zu oft vorkommt - auch am Geldbeutel. Würden Mediziner eine ähnliche Fehlerquote haben, wie die zitierten Astrologen und Wahrsager, dann wäre es wohl gesünder diesen Berufsstand völlig zu meiden und mit einem gebrochenen Bein zu einem Klempner zu gehen ...

>Mit der Astrologie kann man aber spannungsgeladene Konstellationen erkennen.
>Der Rest sind Mutmaßungen und Interpretationen.

Genau! Und diese Mutmaßungen können natürlich falsch sein. Trotzdem werden sie zum Teil äußerst vollmundig vorgetragen - und genau darum geht es mir bei dieser Aktion!

>So hatte ich 2002 sowohl die Bundestagswahl als auch Eskalationsstufen in Zusammenhang mit dem Irakkrieg richtig erkannt.

Ein schönes Erfolgserlebnis für dich. Da ich deine Originalprognosen offensichtlich nicht kannte, konnte ich dir deshalb auch keinen Treffer zu gestehen. Du kannst mir aber gerne deine Prognosen schicken und wir können uns dann darüber austauschen (... wenn du das willst, bzw. wenn du überhaupt mit einem erklärten Skeptiker reden bzw. mailen magst)

(Prognosen teilweise gelöscht)


>Noch härtere Spannungen für die Welt sind in den Jahren 2008-2011 zu erwarten."
>Für Italien nannte ich später den Termin um den 25. Juni. Wie sich dann herausstellte gab es keine Straßenunruhen, sondern Äußerungen von Berlusconi, die dann zur Absage des Schröderurlaubes führten.

Moooment! Wenn du Unruhen vorhersagst, und dann passiert etwas anderes, dann war deine Prognose definitiv falsch!

Aber ich mache dir gerne folgendes Angebot:
Schicke mir deine Prognosen, und teile mir für jede Prognose mit, was passieren muss, damit sie deiner Meinung nach zu einem Treffer wird. Dieser "Trefferraum" muss nämlich bei einem vernünftigen Test für jede Prognose vorab definiert und abgegrenzt sein (zeitlich räunmlich und bezüglich desses, was passiert - dass muss nicht tagesgenau sein ...). Wenn deine Trefferquote wirklich gut ist, dann würde ich dies auf meiner Webseite auch ohne Murren und Häme erwähnen ...

Viele Grüße
Michael



Antworten: