Re: hope
Geschrieben von Johannes am 15. Dezember 2003 14:25:44:
Als Antwort auf: Re: hope geschrieben von Siegfried am 15. Dezember 2003 13:59:07:
Hallo Siegfried,
ich wollte es ja eigentlich bei einer Bemerkung zu dem Thema belassen. Aber, Du wirst Dich jetzt vielleicht wundern, ich fand einen Teil von Deinen Aussagen so gut, daß ich doch nochmal antworten muß.
> Nö, nichts ist gut, aber niemand hat "schuld". Das Wort
> müsste meines Erachtens aus dem Duden gestrichen werden,
> weil jedes Handeln eine Ursache hat. Gut, dann hat die
> Ursache schuld, aber diese kann sie auch nicht haben,
> weil die Ursache durch eine andere Ursache begründet
> ist. Klingt etwas wirr, aber alles baut aufeinander auf,
> hängt miteinander zusammen. Deshalb kann man Schuld
> auch nicht auf eine Person oder auf ein Handeln fest-
> machen, so gerne es auch getan wird.Nein, das hört sich gar nicht wirr an. Denn es trifft so ziemlich das, was die Kirche mit dem Begriff "Erbsünde" bezeichnet, mit der wir alle belastet sind. Oder in die wir verstrickt sind, um näher bei Deiner Erklärung zu bleiben.
Wir stecken einfach mittendrin, überall Ursache/Wirkung, wo bleibt da der echte Handlungsspielraum? Wenn ich keinen Handlungsspielraum habe, dann bin ich auch nicht schuld für das, was ich tue, weil es nur eine Folge von anderen Dingen ist.
Nur, kann es dabei bleiben? Wie kann man aus diesem ewigen Kreislauf ausbrechen, der uns den echten Handlungsspielraum nimmt? Können wir das überhaupt aus menschlicher Kraft heraus?
Eine Antwort im Sinne von "man muß sich entsprechend seinen Kräften/Kenntnissen bemühen" würde mich jetzt nicht ganz überzeugen. Denn wenn es keine persönliche Schuld gibt, weil alles seine Vorursache hat, dann gibt es auch nicht das persönlich herausragende Gute. Dann werde ich mich zwar bemühen, aber insgesamt doch wieder nur als Folge von Ursache und Wirkung, kurz: Als Rädchen im Getriebe der Welt, so daß es eben doch so weitergeht, wie es eben schon immer war.
Was kann uns also wirklich aus diesem Kreislauf herausreißen, so daß wir auf einmal außerhalb stehen?
Okay, ggf. mehr was für's Reli-Forum, aber ich fand Deine Erklärung gut, daher diese Bemerkung.
> Frieden postet fleißig im Positives-Denken-Forum.
> Schau mal rüber und bilde dir deine eigene Meinung:-)Oh, oh, ich beichte, ich lese viel zu selten dort mit. Werde ich aber nachholen. :-)
Viele Grüße
Johannes
- das mitlesen im Forum King Henry 15.12.2003 20:03 (0)